Zusammenfassung
13 Augen von 12 Patienten mit Status nach e.c. Kataraktextraktion und Hinterkammerlinse
wurden postmortal autoptisch und histologisch bezüglich der Zentrierung des Pseudophakos
untersucht. In 5 Augen war der Pseudophakos trotz unterschiedlicher Bügellage, Cortexresiduen
oder Kapselfibrosen zentriert. In den 8 dezentrierten Fällen ist die Kapselfibrose
häufigste Dezentrierungsursache. In 5 Augen wurden fibroepitheliale Stränge zwischen
Linsenäquator und Ziliarfortsätzen gefunden. Sie sind Folge einer iatrogenen Eröffnung
der Linsenvorderkapsel bis zum Äquator. Von hier wachsen fibroblastisch metaplasierte
Linsenepithelien der Zonula entlang ziliarkörperwärts. Diese Stränge können Ziliarkörper
und Linse gegeneinander ziehen. In 4 Fällen haben sie durch Traktion an Fibrosen um
den Körper des Pseudophakos zu dessen Dezentrierung geführt oder beigetragen. Für
diese Stränge wird der Name „phakoziliare Fibrose” vorgeschlagen.
Summary
The centricity of the pseudophakos was studied post mortem by autopsy and histology
in 13 globes of 12 patients who had undergone extracapsular cataract extraction with
implantation of a posterior chamber lens. The latter was located centrally in 5 globes
in spite of different positions of the loops, capsular fibrosis, or remnants of cortex.
Capsular fibrosis was the most frequent cause of IOL decentration found in the other
8 globes. In 5 of these globes cordlike fibroepithelial formations were found between
the lens and ciliary processes. They had developed from defects in the equatorial
anterior lens capsule, from where metaplastic lens epithelium grew along the zonules.
These strands hat led or contributed to a displacement of the IOL by traction. The
term “phakociliary fibrosis” is proposed for these formations.