Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1998; 08(4): 123-127
DOI: 10.1055/s-2008-1061836
Wissenschaft und Forschung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung zum Nachbehandlungsverfahren sowie optimalen Operationszeitpunkt nach vorderem Kreuzbandriß

Results of a comparative study on a rehabilitation protocol and the optimal time for surgery after anterior cruciate ligament tearC. Mucha, M. Fenzl
  • Rehabilitationszentrum der Universität zu Köln (Univ.-Prof. Dr. med. C. Mucha), Köln Abteilung Medizinische Rehabilitation und Prävention Deutsche Sporthochschule Köln (Univ.-Prof. Dr. med. C. Mucha), Köln
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Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

Objective:The postoperative follow-up after anterior cruciate ligament tear-reconstruction is examined. Subjects:4 regiments were compared to an accelerated rehabilitation protocol and to the optimal time for surgery. Design:25 patients in group I were treated with a delayed rehab protocol and 32 in group II with an immediate program with full extension and full weight bearing. The groups were subdivided according to the preoperative interval within (acute group) or after 3 weeks (chronic group). All data (clinical stability, KT 1000 arthrometer, knee ligament rating systems and dynamometric measurements) were computed analytically. Results:The arthrometer measurements did not show any statistically significant displacements at any pull strength. There was a remarkable incidence of anterior laxicity in 4 patients with delayed operations. Group II and the chronic collectives scored lowest in isokinetic and functional evaluation. In the early postoperative stages, 4 patients in the acute collectives had flexion deficiences. Conclusions:An accelerated protocol and early surgery may have a positive effect on strength. The acute collectives seem prone to arthrofibrosis.

Zusammenfassung:

Ziel:Der postoperative Regenerationsund Funktionsverlauf nach arthroskopischer Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes mit einer Patellasehnenplastik soll untersucht werdenGegenstand: Vier Behandlungsregime werden zur Beurteilung der Wirksamkeit einer frühfunktionellen Nachbehandlungsmethode (sofortige Extensionbehandlung, Vollbelastung) sowie des optimalen Operationszeitpunktes gegenübergestellt. Gestaltung:25 Patienten in Gruppe I werden verzögert und 32 Patienten in Gruppe II forciert belastet. In Abhängigkeit des präoperativen Versorgungsintervalls (< bzw. > 3 Wochen) werden die Hauptgruppen in jeweils zwei Subpopuiationen unterteilt. Alle gewonnenen Verlaufsdaten (Klinik, KT 1000 Arthrometer, Scores, isokinetische Kraftmomente) werden varianzanalytisch berechnet und auf die Irrtumswahrscheinlichkeit 5% festgelegt. Ergebnisse:Es existieren keine signifikanten Stabilitätsunterschiede zwischen den Gruppen. Lediglich in den zeitversetzten Gruppen ist in vier von 25 Fällen eine Transplantatinsuffizienz festzustellen. Die Kraftfähigkeiten der Kniegelenkstrecker zeigen in der Gruppe I und der Subpopulation der akut operierten Patienten höhere Aktivierungsgrade. Bewegungslimitiert sind vier Patienten im Kollektiv der akut versorgten Kreuzbandrupturen. Schlußfolgerungen:Ein frühfunktionelles Belastungsregime und ein früher Operationszeitpunkt können die Kraftfähigkeiten nur teilweise positiv beeinflussen; dabei erscheint die Arthrofibroseinzidenz bei frühoperierten Patienten höher.

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