Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 1995; 05(1): 26-30
DOI: 10.1055/s-2008-1061947
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Quantifizierung der Behinderung beim chronischen Kreuzschmerz (CLBP)

Functional evaluation of Chronic Low Back Pain (CLBP)Th. Kienbacher1 , T. Saradeth2 , P. Lukacs1
  • 1Donauspital - SMZO, Institut für PM & R, Wien, Österreich (Vorstand: Prim. Dr. C. Prager)
  • 2Abteilung für PM & R, Österreich (Vorstand: Prof. DDr. E. Ernst), Wien
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Publication History

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

Objective: Functional investigation is important for the evaluation of Chronic Low Back Pain (CLBP). Looking through the literature, we found a functional score, created by Waddell et al. (WS). The score is valid for CLBP and reproducible. Inclinometer measurements are part of this score. This could limit routine use in patient care. Therefore the WS was applied to our own patients and normal subjects. Inclinometer parameters were replaced by simple clinical tests in order to provide a modified Waddell Score (MWS). Sensitivity and specificity of both scores were compared. It should be demonstrated that this MWS is as reproducible and as successful in discriminating patients with CLBP from normal subjects as the original WS.

Subjects: Four male patients suffering from CLBP and five healthy male subjects took part in this study. They were examined by three medical assistants from Physical Medicine and Rehabilitation.

Design: Normal subjects and patients were randomly assigned to the examiners. One healthy person was tested nine additional times in order to increase the number of independent observations. Examiners were blinded to which subjects were patients and which were controls.

Those clinical parameters representing highest correlations coefficients to the inclinometer parameters of the original WS were selected for further calculation of the MWS. Sensitivity and specificity of WS and MWS were finally compared.

Results: All inclinometer parameters could be replaced by simple tests in the MWS. Specificity and sensitivity of MWS were similar to the original WS. In the MWS, TLF# is replaced by the MSch, MLF# by LFBA, TEI# by clinical estimation of total extension (TEK) and ASLR# by ASLR. Results for discrimination between normal subjects and CLBP patients were comparable.

Conclusions: The MWS is a simple clinical tool for discrimination between normal subjects and CLBP patients and functional evaluation. If inclinometer equipment is not at the examiner's disposal, it is possible to modify the WS without loss of quality.

Kurzfassung

Ziel: Die Quantifizierung der funktionellen Behinderung ist für die Gesamtbeurteilung beim chronischen Kreuzschmerzpatienten (CLBP) sehr wichtig. Bei einer Literatursuche fanden wir einen funktionellen Score von Waddell et al. (WS). Da der WS Parameter beinhaltet, die mittels Inklinometer erhoben werden, haben wir versucht, diese Parameter durch einfache klinische Tests zu ersetzen. Dabei ist ein modifizierter Waddell-Score /MWS) entstanden. WS und MWS wurden anhand ihrer Sensitivität und Spezifität für unsere Probanden und Patienten beurteilt.

Reproduzierbarkeit und Unterscheidungsfähigkeit zwischen CLBP-Patient-gesunder Proband sollten für beide Scores untersucht werden. Durch den Ersatz der Inklinometerparameter im MWS sollte eine Vereinfachung des WS möglich sein und damit die Anwendung in der klinischen Praxis vereinfacht werden.

Gegenstand: Vier männliche Patienten mit chronischem Kreuzschmerz und fünf gesunde männliche Probanden nahmen an der Untersuchung teil. Untersucher waren drei Assistenzärzte für Physikalische Medizin und Rehabilitation. Der WS wurde anhand eigener Patienten und Probanden untersucht. Gleichzeitig wurde dieser WS modifiziert (MWS), um eine weitere Vereinfachung zu erreichen. Jene klinischen Parameter wurden für den MWS ausgewählt, die am besten mit den ursprünglichen WS-Parametern korrelierten.

Gestaltung: Alle getesteten Personen wurden randomisiert den Untersuchern zugeordnet, so dass die Reihenfolge der Untersucher zufällig war. Eine gesunde Person wurde insgesamt 9mal untersucht, um die Anzahl der von einander unabhängigen Beobachtungen zu erhöhen. Die Untersucher waren über die Zugehörigkeit der Untersuchten zur Patienten- oder Kontrollgruppe nicht informiert.

Ergebnisse: Alle Inklinometerparameter des WS konnten im MWS ersetzt werden, ohne dass die Sensitivität und die Spezifität negativ beeinflußt worden wären. Die mittels Inklinometer erhobene Totale Lumbale Flexion (TLF#) wurde durch den Modifizierten Schober Test (MSch) ersetzt, die Mittlere Lateralflexion (MLF#) durch den Lateralen Finger Boden Abstand (LFBA), die Totale Lumbale Extension (TEI#) durch die Klinische Einordnung der Maximalen Lumbalen Extension (TEK) und die durch Inklinometer erhobene maximal erreichbare Dehnstellung der ischiokruralen Muskulatur (ASLR#) durch die klinische Einordnung derselben maximalen Dehnstellung (ASLR).

Schlußfolgerungen: Wir konnten zeigen, dass beide Scores (WS und MWS) einfach und schnell in der täglichen Praxis anwendbar sind und sich gut zur Unterscheidung chronischer Kreuzschmerzpatient-gesunder Proband eignen. Die funktionelle Beurteilung von CLBP-Patienten ist daher auch ohne Inklinometer möglich.

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