Standardtherapie der Lungentuberkulose ist die Vierfachtherapie mit Isoniazid, Rifampicin,
Pyrazinamid und Ethambutol über zwei Monate, gefolgt von einer Zweifachtherapie mit
Isoniazid und Rifampicin über weitere vier Monate. Auf Ethambutol kann jedoch verzichtet
werden, wenn eine nachgewiesene Empfindlichkeit gegenüber Isoniazid, Rifampicin und
Pyrazinamid besteht. Diese Therapiestrategie hat sich auch für die meisten Formen
der extrapulmonalen und nichtpulmonalen Formen der intrathorakalen Tuberkulosen bewährt
und sollte bis auf Fälle einer Beteiligung des zentralen Nervensystems (zwölf Monate
Therapiedauer) ebenfalls als Standard angesehen werden. Basis dieser Empfehlung ist,
dass zum einen von einer vollen Sensibilität des Erregers gegenüber den verwendeten
Substanzen, zum anderen von ihrer guten Verträglichkeit über den gesamten Therapiezeitraum
ausgegangen werden kann. Kann oder können aus Resistenz- oder Verträglichkeitsgründen
eines oder mehrere der oben genannten Medikamente nicht eingesetzt werden, so verlängern
sich die Therapiezeiten zum Teil beträchtlich. Nach gesicherter Diagnose einer latenten
tuberkulösen Infektion und entsprechender Indikationsstellung kann bei anamnestisch
wahrscheinlicher Isoniazid-Sensibilität eine neunmonatige präventive Therapie mit
maximal 300mg Isoniazid pro Tag erfolgen.
Standard medical treatment of pulmonary tuberculosis should contain the four substances
isoniazid, rifampicin, pyrazinamide, and ethambutol for two months, followed by isoniazid
and rifampicin for four months. Ethambutol is not necessary if the strain is known
to be fully susceptible to isoniazid, rifampicin and pyrazinamide. This regimen is
also the standard approach for most extrapulmonary and non-pulmonary intrathoracic
types of tuberculosis with the exception of tuberculosis of the central nervous system
(treatment duration twelve months). The recommendation is based on both drug susceptibility
of the bacteria and on the absence of serious side effects due to the drugs used.
If, due to drug resistance or side effects, one ore more of the above-mentioned substances
cannot be used, the treatment period has to be increased substantially. Following
a clear diagnosis of latent tuberculosis infection and probable isoniazid susceptibility
(history) a nine-month preventive therapy using isoniazid (max. 300mg/d) can be offered.
Key words
tuberculosis - treatment - preventive therapy
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Korrespondenz
Prof. Dr. Tom Schaberg
Zentrum für Pneumologie Diakoniekrankenhaus Rotenburg
Verdener Straße 200
27356 Rotenburg
Email: schaberg@diako-online.de