Laryngorhinootologie 2009; 88(2): 101-105
DOI: 10.1055/s-2008-1077449
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Stellenwert der Chirurgie im Rahmen der multimodalen Therapie von Mundhöhlen- und Oropharynxkarzinomen

Role of Surgery in Multimodal Treatment of Oral and Oropharyngeal CancerM.  O.  Scheithauer1 , H.  Riechelmann2
  • 1Universitäts-HNO-Klinik Ulm (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. G. Rettinger)
  • 2Universitäts-HNO-Klinik Innsbruck/Österreich (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H. Riechelmann)
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Publikationsverlauf

eingereicht 16. April 2008

akzeptiert 16. Juni 2008

Publikationsdatum:
15. Juli 2008 (online)

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Zusammenfassung

Hintergrund: Im Bezug auf die Lebensqualität und die Überlebensrate soll der Stellenwert der Chirurgie im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzepts bei Mundhöhlen- und Oropharynxkarzinomen untersucht werden. Patienten: Es wurden Patienten eingruppiert, die im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzepts entweder chirurgisch beziehungsweise radiotherapeutisch mit oder ohne Chemotherapie behandelt wurden. Der Einfluss der chirurgischen/nicht chirurgischen Therapie wurde unter Berücksichtigung von Alter, Tumorausdehnung, Tumorlokalisation und Komorbidität (ASA-Score) in einem Cox-Regressionsmodell untersucht. Lebensqualitätsmerkmale wurden über einen Zeitraum von 3 Jahren anhand des EORTC-C30- und H&N35-Fragebogens überprüft. Ergebnisse: Die Überlebensrate von bestrahlten Patienten (mit und ohne simultane Chemotherapie) (63/140) war schlechter (Hazard ratio 1,7037, 95 % Konfidenzintervall 0,9981 bis 2,9080, p = 0,0508) als von Patienten, die chirurgisch im Rahmen eines multimodalen Therapiekonzepts behandelt wurden. Tumorausdehnung (p < 0,01) und ASA-Score (p < 0,01) hatten einen signifikanten Einfluss auf das Überleben. Die Lebensqualität war bemerkenswerterweise in beiden Patientengruppen ähnlich. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse verdeutlichen den hohen Stellenwert der Chirurgie bei der Behandlung von Mundhöhlen- und Oropharynxkarzinomen. Eine alleinige perkutane Strahlentherapie, auch in hyperfraktionierter Technik appliziert, kann keine vergleichbaren Ergebnisse erzielen.

Abstract

Background: The value of surgery in multimodal treatment concepts of oral and oropharyngeal cancer, respecting quality of life and survival rates, should be evaluated. Patients: Patients with oral or oropharyngeal cancer were grouped, if tumor-targeted surgery was part of a multimodal treatment concept or if the patients received radiotherapy with or without chemotherapy only. Surgical versus non-surgical therapy, age, disease extent, tumor site and comorbidity as measured by the American Society of Anesthesiologists (ASA) physical status score were included in a Cox proportional hazard analysis. Quality of life was assessed 3 years following treatment employing the EORTC-C30 and H&N35 questionnaires. Results: Patients treated with radiotherapy with or without chemotherapy only (63/140) had a worse survival (hazard ratio 1.7037, 95 % CI 0.9981 to 2.9080, p = 0.0508) than patients treated with surgery (77/140) as a part of a multimodal treatment concept. Disease extent (p < 0.01) and ASA score (p < 0.01) had a significant impact on survival. Quality of life scores were remarkably similar in surgically and non-surgically treated patients. Conclusions: The results of this study indicate that surgery remains a core modality of oral and oropharyngeal cancer treatment. External beam radiotherapy only, also if applied in current fractionation techniques, may not be sufficient to achieve adequate results.

Literatur

Dr. med. Marc Oliver Scheithauer

HNO-Universitätsklinik Ulm

Frauensteige 12
89075 Ulm

eMail: marc.scheithauer@uniklinik-ulm.de