Diabetes aktuell 2008; 6(3): 97
DOI: 10.1055/s-2008-1081455
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Unselige Kombination - Schlafapnoe und Typ-2-Diabetes

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Publication Date:
07 July 2008 (online)

 
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Typ-2-Diabetes und die obstruktive Schlafapnoe sind eng verbunden, meldete die Task Force on Epidemiology and Prevention der International Diabetes Federation (IDF) bei den 68th Scientific Sessions der American Diabetes Association. Dies belegen neue, in San Francisco präsentierte Forschungsergebnisse. Der Diabetes ist zwar unstrittig als ernsthafte globale Epidemie anerkannt. Für die Schlafapnoe, die - vor allem bei Menschen mit Diabetes - schwer wiegende nachteilige Folgen für die Gesundheit hat, trifft dies jedoch keinesfalls zu. Dabei zeigen neue Studien, dass Diabetes und Schlafapnoe gar nicht selten gemeinsam auftreten - nach Schätzungen sind etwa 40 % der Schlafapnoe-Patienten Diabetiker. Umgekehrt schätzt man, dass irgendeine Form von gestörter Schlafatmung bei rund 58 % aller Diabetespatienten auftritt, davon bei rund 23 % die obstruktive Schlafapnoe. Weitere Forschungen sind allerdings notwendig, um die Datenlage in dieser Hinsicht zu verbessern. Beide Krankheiten haben auch erhebliche ökonomische Folgen - die jährlichen Kosten des Diabetes summieren sich in den Vereinigten Staaten auf mindestens 170 Milliarden Dollar, die Kosten der Schlafapnoe sind wesentlich schwieriger zu erfassen.

Der Zusammenhang von Diabetes und obstruktiver Schlafapnoe ist noch nicht wirklich verstanden, die Konsequenzen dürfen aber nicht vernachlässigt werden, erklärte Prof. Sir George Alberti, Mitvorsitzender der Taskforce und früherer Präsident der IDF. Denn es hat sich gezeigt, dass mit steigender Schwere der Schlafapnoe vermehrt kardiovaskuläre Probleme auftreten und dass Menschen mit Schlafapnoe und/oder Diabetes früher sterben. Eine nicht diagnostizierte und damit auch nicht behandelte Schlafapnoe kann sich nachteilig auf die beim Diabetes geforderte Lebensstiländerung auswirken. Die IDF spricht sich deshalb nachhaltig für eine intensivierte Fortbildung für alle aus, die mit den beiden Krankheitsbildern befasst sind. Dazu gehört vor allem auch, dass man beim Auftreten der einen Krankheit automatisch in Betracht zieht, dass auch die andere vorhanden sein könnte. Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe sollten routinemäßig auf Diabetes getestet werden, was ja mit einfachen und preiswerten Methoden möglich ist (Messung des Taillenumfangs, Blutdruck, Lipide und Nüchternblutzucker). Diabetiker dagegen sollten vor allem dann auf eine Schlafapnoe hin untersucht werden, wenn sie auffällige Symptome zeigen wie apnoische Episoden, starkes Schnarchen, Tagesmüdigkeit und nachlassende Leistungen am Arbeitsplatz.

In ihrem Statement empfiehlt die IDF Screening, Behandlungsstrategien und vor allem weitere Forschung. Therapeutische Empfehlungen beinhalten vor allem eine Gewichtsabnahme bei übergewichtigen oder adipösen Patienten, eine Verringerung des Alkoholkonsums und eine CPAP-Behandlung. Die Behandlung der Apnoe könnte, so das IDF, die glykämische Situation der Betroffenen verbessern und werde mit Sicherheit zu einer gesteigerten Lebensqualität, einem besser kontrollierten Blutdruck und einem geringeren Risiko für das Auftreten von Herz-Kreislaufkrankheiten führen.

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Bild: Fitness & Well-Being

gb

Quelle: 68th Sessions der American Diabetes Association, San Francisco, 6.-10. Juni 2008

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Literatur

  • 01 Shaw JE, Punjabi NM, Wilding JP, Alberti G, Zimmet PZ. Sleep-disordered breathing and type-2-diabetes. Diab Research Clinical Praxt 2008; 81 (8). doi: 10.1016/j.diabres.2008.04.025. 
  • 02 Meslier N . Gagnadoux F . Giraud P . Ouksel H . et al . Impaired glucose-insulin metabolism in males with obstructive sleep apnea syndrome.  Eur Respir. 2003;  J 22 (1) 156-160
  • 03 Elmasry A . Lindberg E . Berne C . Janson C . et al . Sleep-disordered breathing and glucose metabolism in hypertensive men: a population-based study.  J Intern Med. 2001;  249 (2) 153-161
  • 04 American Diabetes Assiciation, website http://www.diabetes.org/diabetes-statistics/cost-of-diabetes-in-us.jsp (last accessed June 17, 2008. 
  • 05 Diabetes Atlas, 3rd ed. International Diabetes Federation 2006. 
  • 06 West SD . Nicoll DJ . Stradling JR . Prevalence of obstructive sleep apnea in men with type 2 diabetes.  Thorax. 2006;  61 (11) 945-950
  • 07 Resnick HE . Redline S . Shahar E . Gilpin A . et al . Diabetes and sleep disturbances: findings from the Sleep Heart Health Study.  Diabetes Care. 2003;  26 (3) 702-709
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Literatur

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