Zusammenfassung
Ein wichtiger Bestandteil der phlebologischen chirurgischen Therapie ist die Kontrolle
nach der Operation – die auch im Wesentli-chen der Qualitätskontrolle dienen sollte.
Hierbei spielt die Sonographie die Hauptrolle, um insbesondere auch frühe Rezidive
darzustellen (1). Die Rezidive nach chirurgischem Eingriff am saphenofemoralen Übergang
bilden das größte Problem nach Varizenbehandlung. Verschiedene Versuche, diese zu
stratifizieren sind noch nicht zu einem hinreichend übersichtlichen Ergebnis gekommen
(1, 5–7). Der vorliegende Beitrag möchte die duplexsonographische Untersuchung der
Region des sapheno-femoralen Übergangs nach Krossektomie und nach endoluminal thermischen
Verfahren beleuchten. Der Normalbefund und die verschiedenen Rezidivmöglichkeiten
werden beschrieben.
Schlüsselwörter
Krossektomie - VNUS - ELT - Duplexsonographie - Rezidiv