Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel: Zur Diagnosesicherung von sonographisch erfassten Veränderungen der Leber wird in
der Regel eine ultraschallgestützte Biopsie durchgeführt. Die häufigste Komplikation
stellt dabei eine postinterventionelle Blutung dar, die zum Tod des Patienten führen
kann. Ziel der Studie war zu überprüfen, ob ein Zusammenhang zwischen Veränderungen
der Blutgerinnungswerte und einer sonographisch darstellbaren Blutung nach einer Leberbiopsie
besteht. Material und Methoden: In die retrospektive Studie wurden Hunde und Katzen aufgenommen, bei denen eine ultraschallgestützte
Leberbiopsie erfolgt war. Einschlusskriterien waren ein dokumentierter Befund der
Ultraschalluntersuchung und Befunde zum Parameter Thromboplastinzeit oder der Kombination
aus aktivierter partieller Thromboplastinzeit und Prothrombinzeit. Die Daten wurden
hinsichtlich des Vorliegens eines postinterventionellen Aszites und möglicher Risikofaktoren
zu dessen Entstehung ausgewertet. Ergebnisse: Die Daten von 105 Patienten, 94 Hunden (89,5 %) und 11 Katzen (10,5 %), gingen in
die Auswertung ein. Bei 26 von 105 Patienten (24,8 %) kam es zu postinterventionellen
Komplikationen, davon waren 21,9 % Minorkomplikationen und 2,9 % Majorkomplikationen.
Einen postinterventionellen Aszites entwickelten 22 von 94 Hunden (23,4 %) und vier
von 11 Katzen (36,4 %). Ein Aszites nach Leberbiopsie trat bei drei von 10 (2,9 %)
Hunden mit verlängerten Gerinnungszeiten von über 25 % auf, wobei es sich bei zwei
Hunden um einen geringgradigen und bei einem Hund um einen mittelgradigen Aszites
handelte. Nach der Punktion wurde bei einer von zwei Katzen mit verlängerter Gerinnungszeit
von mehr als 25 % ein mittelgradiger Aszites diagnostiziert. Zwischen dem Auftreten
eines postinterventionellen Aszites und erhöhten Gerinnungswerten ließ sich kein statistisch
signifikanter Zusammenhang nachweisen. Schlussfolgerung: Nach den Resultaten der Studie besteht kein Zusammenhang zwischen veränderten Gerinnungswerten
und einer Blutung nach einer Leberbiopsie.
Summary
Objective: Ultrasound-guided biopsies are obtained generally to reach a sound diagnosis in the
case of sonographically detectable hepatic changes. The most common and well-known
complication associated with ultrasound-guided biopsies is haemorrhage after sampling,
which may lead to the patient’s death. The aim of this study was to evaluate a possible
association between alterations in the coagulation parameters and sonographically
observable haemorrhage following liver biopsies. Materials and methods: Dogs and cats in which an ultrasound-guided biopsy of the liver had been performed
were retrospectively enrolled in the study. Inclusion criteria were thoroughly documented
sonographic findings and the results of the coagula tion parameter thromboplastin
time or a combination of the activated partial thromboplastin time and prothrombin
time. The incidence of post-interventional ascites and possible risk factors were
evaluated. Results: A total of 105 patients met the inclusion criteria and the data of 94 dogs (89.5
%) and 11 cats (10.5 %) were analysed. Post-interventional complications occurred
in 26 of 105 patients (24.8 %), 21.9 % being minor and 2.9 % being major. Free abdominal
fluid after intervention was sonographically detected in 22 of 94 dogs (23.4 %) and
four of 11 cats (36.4 %). Three of 10 dogs (2.9 %) with a clinically significant prolongated
coagulation time of > 25 % had ascites after biopsy. Only a small amount of fluid
was detected in two of these three dogs, while a moderate amount of ascites was observed
in the third dog. One of two cats with a prolonged coagulation time of > 25 % developed
a moderate amount of ascites after the puncture. No statistically significant association
was found between the occurrence of post-interventional ascites and a prolongation
of the coagulation time. Conclusion: According to the study results, there is no obvi ous correlation between alterations
in coagulation and haemorrhage after an ultrasound-guided liver biopsy.
Schlüsselwörter
Probenentnahme - Gerinnung - Tru-Cut-Biopsie - Prothrombinzeit - Thromboplastinzeit
- Biopsie
Keywords
Sampling - coagulation - Tru-Cut biopsy - prothrombin time - thromboplastin time -
biopsy