Summary
Acquired von Willebrand’s disease (aVWD) is considered to be an underestimated cause
of unexplained bleeding. Adsorption of von Willebrand factor (VWF) to tumour cells
or hydroxyethyl starch and elimination of VWF by autoantibodies as well as shear stress-induced
mechanical alteration of VWF with concomitant cleavage by enzymes may lead to an acquired
deficiency of VWF and a bleeding disorder.
We report a 39-year-old woman who developed spontaneous bleeding five years after
surgical creation of an arteriovenous fistula (AVF) for haemodialysis treatment. AVWD
type 2A was diagnosed after successful renal transplantation. One year after surgical
closure of the AVF, the aVWD could not be verified again. Thus, the aVWD may have
developed because of altered blood flow and shear stress inside the arteriovenous
fistula.
Zusammenfassung
Das erworbene von-Willebrand-Syndrom (VWS) gilt als unterschätzte Ursache vermeintlich
unerklärlicher Blutungsneigungen. Neben der Adsorption des von-Willebrand-Faktors
(VWF) an Tumorzellen oder Hydroxyethylstärke sowie der Elimination von VWF durch Autoantikörper
kann eine Scherkraft-induzierte mechanische Alterierung des VWF mit nachfolgender
enzymatischer Spaltung zu einem erworbenen VWF-Mangel und einer entsprechenden Blutungsneigung
führen.
Wir berichten über eine 39-jährige ehemals dialysepflichtige Patientin, bei der es
fünf Jahre nach Anlage eines Dialyseshunts zu spontanen Blutungen kam. Die Diagnose
eines erworbenen VWS Typ 2A wurde nach erfolgreicher Nierentransplantation gestellt.
Ein Jahr nach operativem Shuntverschluss war das VWS nicht mehr nachweisbar. Es kann
somit vermutet werden, dass das VWS durch veränderte Strömungsverhältnisse und Scherkräfte
im Bereich des Dialyseshunts entstanden war.
Keywords
Acquired von Willebrand’s disease - arteriovenous fistula - bleeding - shear stress
Schlüsselwörter
Blutung - Dialyseshunt - erworbenes von-Willebrand-Syndrom - Scherkräfte