Summary
The antiphospholipid syndrome (APS) is defined by the association of arterial and/or
venous thrombosis and/or pregnancy complications with the presence of at least one
among the main antiphospholipid antibodies (aPL) (i. e., Lupus anticoagulants, LA,
IgG and/ or IgM anticardiolipin antibodies, aCL, IgG and/or IgM antiβ2-glycoprotein
I antibodies, aβ2-GPI). Several clinical studies have consistently reported that LA
is a stronger risk factor for both arterial and venous thrombosis compared to aCL
and aβ2-GPI. In particular, LA activity dependent on the first domain of β2-GPI and
triple aPL positivity are associated with the risk of thrombosis and obstetrical complications.
Asymptomatic aPL-positive subjects do not require primary thromboprophylaxis. Venous
thromboembolism is the most common initial clinical manifestation of APS. To prevent
its recurrence indefinite anticoagulation is recommended. Long duration treatment
with warfarin or aspirin is used after a first cerebral arterial thrombosis. Low molecular
weight heparin (LMWH) with or without aspirin is recommended to reduce the rate of
obstetrical complications of APS pregnant women.
Zusammenfassung
Das Antiphospholipid-Syndrom (APS) ist definiert als die Kombination aus arteriellen
und/ oder venösen Thrombosen und/oder Schwangerschaftskomplikationen und Vorhandensein
von mindestens einem der wichtigsten Antiphospholipid-Antikörper (aPL), d. h. Lupus-Antikoagulans
(LA) IgG-und/oder IgM-Anti-Cardiolipin-Antikörper (aCL), IgG-und/oder IgMAnti-β2-Glykoprotein-I-Antikörper
(aβ2-GPI). Verschiedene klinische Studien ergaben übereinstimmend, dass LA verglichen
mit aCL und aβ2-GPI der stärkere Risikofaktor für arterielle sowie venöse Thrombosen
ist. Insbesondere sind die von Domäne I des β2-GPI-abhängige LA-Aktivität sowie dreifach
positive aPL mit dem Risiko für Thrombosen und geburtshilfliche Komplikationen assoziiert.
Asymptomatische aPL-positive Patienten benötigen keine primäre Thromboseprophylaxe.
Venöse Thromboembolien sind die häufigste klinische Erstmanifestation des APS. Zur
Rezidivprophylaxe wird eine zeitlich unbegrenzte Antikoagulation empfohlen. Nach einer
ersten zerebralen arteriellen Thrombose erfolgt die Langzeitbehandlung mit Warfarin
oder ASS. Niedermolekulares Heparin (LMWH) mit oder ohne ASS wird zur Reduktion der
geburtshilflichen Komplikationsrate bei schwangeren APS-Patientinnen empfohlen.
Keywords
Antiphospholipid syndrome - thrombosis - abortion - antiphospholipid antibodies
Schlüsselwörter
Antiphospholipid-Syndrom - Thrombose - Fehlgeburt - Antiphospholipid-Antikörper