DOI: 10.1055/s-00000094

Zeitschrift für Gastroenterologie

Issue 02 · Volume 49 · February 2011 DOI: 10.1055/s-002-21666

Originalarbeit

  • 191
    Frieling, T.; Meis, K.; Kolck, U. W.; Homann, J.; Hülsdonk, A.; Haars, U.; Hertfelder, H.-J.; Oldenburg, J.; Seidel, H.; Molderings, G. J.:

    Evidence for Mast Cell Activation in Patients with Therapy-Resistant Irritable Bowel Syndrome

    Hinweise auf eine gesteigerte Mastzellaktivität bei Patienten mit therapierefraktärem Reizdarmsyndrom
  • 195
    Eickhoff, A.; Enderle, M. D.; Hartmann, D.; Eickhoff, J. C.; Riemann, J. F.; Jakobs, R.:

    Effectiveness and Safety of PRECISE APC for the Treatment of Bleeding Gastrointestinal Angiodysplasia – a Retrospective Evaluation

    Effektivität und Sicherheit des APC-Modus PRECISE bei der Behandlung gastrointestinaler Angiodysplasien – eine retrospektive Analyse
  • Kasuistik

  • 201
    Vogel, Y.; Müller, C.; Uhl, W.; Tannapfel, A.:

    Multifokales Siegelringzell-Adenokarzinom des Magens mit inzidentellem gastrointestinalem Stromatumor in einer Typ-B-Gastritis

    Coexistence of Multifocal Gastric Adenocarcinoma with Signet-Ring Cell Morphology and a Gastrointestinal Stromal Tumour in a Stomach with Hp-Associated Gastritis
  • 207
    Sandig, C.; Flechtenmacher, C.; Stremmel, W.; Eisenbach, C.:

    Pantoprazole Induces Severe Acute Hepatitis

    Pantoprazol induziert eine schwere akute Hepatitis
  • Übersicht

  • 211
    Rabenstein, T.; Fromm, M. F.; Zolk, O.:

    Rifaximin – ein nicht resorbierbares Antibiotikum mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten in der Gastroenterologie

    Rifaximin – A Non-Resorbable Antibiotic with Many Indications in Gastroenterology
  • 225
    Garlipp, B.; Steinert, R.; Lippert, H.; Meyer, F.:

    Minimale Resterkrankung beim Magenkarzinom – eine Übersicht

    Minimal Residual Disease (MRD) in Gastric Carcinoma – an Overview
  • Kommentiertes Referat

  • 234
    Felber, J.; Stallmach, A.:

    Mehr als nur Bakterien: genetische Risikofaktoren prädisponieren für ein post-infektiöses Reizdarmsyndrom

    Beyond Microbiota: Genetic Factors in Post-Infectious Irritable Bowel Syndrome
  • Leitlinie

  • 237
    Layer, P.; Andresen, V.; Pehl, C.; Allescher, H.; Bischoff, S. C.; Claßen, M.; Enck, P.; Frieling, T.; Haag, S.; Holtmann, G.; Karaus, M.; Kathemann, S.; Keller, J.; Kuhlbusch-Zicklam, R.; Kruis, W.; Langhorst, J.; Matthes, H.; Mönnikes, H.; Müller-Lissner, S.; Musial, F.; Otto, B.; Rosenberger, C.; Schemann, M.; van der Voort, I.; Dathe, K.; Preiß, J. C.:

    S3-Leitlinie Reizdarmsyndrom: Definition, Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie. Gemeinsame Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS) und der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM)

    Irritable Bowel Syndrome: German Consensus Guidelines on Definition, Pathophysiology and Management.
  • Mitteilungen

  • 294
    Vogelsang, H.; Pfeiffer, J.; Moser, G.:

    Empfehlungen zur Therapie der chronischen Obstipation der Arbeitsgruppe für Funktionsdiagnostik und Psychosomatik der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie

    Recommendations on Therapy for Chronic Constipation – Working Group for Functional Diagnosis and Psychosomatics of the Austrian Society of Gastroenterology and Hepatology