Handchirurgie Scan 2021; 10(01): 25-26
DOI: 10.1055/a-1348-7101
Aktuell
Handgelenk und Handwurzel

Kapsulodese zeigt gute Erfolge bei prädynamischer und dynamischer skapholunärer Instabilität

Eine chronische skapholunäre (SL) Instabilität nach Ruptur des SL-Bandes sollte so bald wie möglich behandelt werden, optimalerweise innerhalb von 6 Wochen nach der Verletzung. Später ist unter Umständen die direkte Naht nicht mehr möglich und um die Progression zu einer SLAC Wrist (SLAC: scapholunate advanced collapse) zu verhindern, sind oft umfangreiche Rekonstruktionen notwendig.

Fazit

Nach Kapsulodese mit einem Streifen des Lig. intercarpale dorsale sind bei SL-Instabilität gute mittelfristige Ergebnisse zu erwarten, so die Autoren. Allerdings müssen Langzeitbeobachtungen folgen, um die Ergebnisse zu verifizieren. Die radiologischen Veränderungen fallen bei prädynamischer und dynamischer Instabilität deutlich besser aus.



Publication History

Article published online:
10 March 2021

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany