Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(41): 2077-2079
DOI: 10.1055/s-0034-1387289
Kasuistik | Case report
Onkologie, Endokrinologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Symptomatische Therapie des SIADH bei kleinzelligem Bronchialkarzinom mit Tolvaptan

Symptomatic therapy of SIADH in small cell lung cancer by tolvaptan
A. Schnaiter
1   Medizinische Klinik und Poliklinik III, Klinikum der Universität München
,
W. Hiddemann
1   Medizinische Klinik und Poliklinik III, Klinikum der Universität München
› Author Affiliations
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Publication History

03 June 2014

28 August 2014

Publication Date:
30 September 2014 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 69-jährige Patientin mit kleinzelligem Bronchialkarzinom kam aufgrund starker Rückenschmerzen in die Nothilfe. Sie hatte wegen eines paraneoplastischen Syndroms der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH) Tolvaptan erhalten, diese Therapie aber nach Entlassung vor 3 Tagen nicht fortgesetzt. Eine Trinkmengenrestriktion wurde nicht eingehalten.

Untersuchungen: Passend zu einem SIADH lagen neben einer schweren Hyponatriämie eine erhöhte Urinosmolalität und ein erhöhtes Urinnatrium vor.

Therapie und Verlauf: Nach einem generalisierten Krampfanfall bei Hyponatriämie wurde Tolvaptan begleitend zu einer Radiochemotherapie wieder angesetzt; der Serum-Natriumwert besserte und normalisierte sich schließlich.

Folgerung: Wird eine Trinkmengenrestriktion vom Patienten nicht toleriert, ist der ADH-Antagonist Tolvaptan eine Alternative zur symptomatischen Behandlung des paraneoplastischen SIADH.

Abstract

History and clinical findings: A 69-year-old woman with small cell lung cancer presented in the emergency ward because of severe back pain. She had received tolvaptan treatment in hospital for paraneoplastic SIADH but had discontinued the drug after discharge from hospital 3 days ago. Restriction of fluid intake was not tolerated.

Investigations: Consistent with SIADH, there were profound hyponatraemia, elevated urine osmolality and urine sodium.

Treatment and course: After a generalized seizure triggered by hyponatraemia, tolvaptan was reintroduced in addition to radiochemotherapy. Serum sodium concentration increased and finally returned to normal.

Conclusion: If restriction of fluid intake is not tolerated by the patients the vasopressin antagonist tolvaptan provides an alternative symptomatic treatment of paraneoplastic SIADH.