Dtsch Med Wochenschr 2014; 139(50): 2597-2601
DOI: 10.1055/s-0034-1387428
Kasuistik | Case report
Hämatologie, Notfallmedizin
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Purpura fulminans des Erwachsenen – ein hämatologischer Notfall

Purpura fulminans of the adult – a hematological emergency
N. T. Veith
1   Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie – Universität des Saarlandes, Homburg (Saar)
,
T. Tschernig
2   Institut für Anatomie und Zellbiologie – Universität des Saarlandes, Homburg (Saar)
,
B. J. Braun
1   Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie – Universität des Saarlandes, Homburg (Saar)
,
T. Pohlemann
1   Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie – Universität des Saarlandes, Homburg (Saar)
,
G. Aßmann
3   Onkologie, Hämatologie, Klinische Immunologie und Rheumatologie – Universität des Saarlandes, Homburg (Saar)
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

13 November 2013

28 August 2014

Publication Date:
03 December 2014 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Eine 51-jährige Patientin mit langjährigem Drogenabusus wurde mit großflächigen, strumpfförmigen bis in die Leisten reichenden großen schmerzhaften, nicht wegdrückbaren und konfluierenden Hauteinblutungen in unsere Klinik eingewiesen. Die Hautläsionen waren wenige Stunden nach Beginn einer Antibiotikatherapie aufgetreten.

Untersuchungen: Das Notfalllabor zeigte eine Leukopenie, Thrombopenie und Anämie, die erweiterte Gerinnungsdiagnostik einen ausgeprägten Protein-C-Mangel.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Es wurde eine fulminante Purpura fulminans diagnostiziert, die mit Gabe von Protein C initial therapiert wurde. Die Patientin hat überlebt.

Folgerung: Die Purpura fulminans ist ein interdisziplinärer Notfall, der durch eine Verbrauchskoagulopathie zum Schock führen kann. Die ernste Prognose kann durch schnelle Therapie mit Protein C verbessert werden.

Abstract

History and clinical findings: A 51-year-old female patient with history of longterm drug abusus, was admitted to our hospital with large, stocking-shaped areas of painful, non-displaceable confluent bruising reaching up to the groin.

Investigations: The emergency laboratory tests showed leucopenia, thrombocytopenia and anemia as well as a distinct protein C deficiency.

Diagnosis, treatment and course: Purpura fulminans was diagnosed and treated with an initial dose of protein C. The patient survived and the skin necrosis can be treated.

Conclusion: Purpura fulminans is an internistic and dermatological emergency situation which can lead to shock through consumptive coagulopathy. The serious course of disease can be prevented by rapid treatment with protein C.

 
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