Hamostaseologie 2007; 27(02): 98-104
DOI: 10.1055/s-0037-1617158
Orginal Articles
Schattauer GmbH

Extremitätenerhalt für den diabetischen Fuß

Disease-Management-ProgrammLimb salvage for the diabetic footDisease management program

Authors

  • M. Weck

    1   Abt. Diabetes, Stoffwechsel und Endokrinologie (Leiter: Priv.-Doz. Dr. M. Weck), Klinik Bavaria Kreischa
    2   Abt. Diabetischer Fuß (Leiter: Priv.-Doz. Dr. M. Weck), Weißeritztal-Kliniken, Freital-Dippoldiswalde
  • G. Bendel

    2   Abt. Diabetischer Fuß (Leiter: Priv.-Doz. Dr. M. Weck), Weißeritztal-Kliniken, Freital-Dippoldiswalde
  • P. Ott

    1   Abt. Diabetes, Stoffwechsel und Endokrinologie (Leiter: Priv.-Doz. Dr. M. Weck), Klinik Bavaria Kreischa
  • C. Laage

    2   Abt. Diabetischer Fuß (Leiter: Priv.-Doz. Dr. M. Weck), Weißeritztal-Kliniken, Freital-Dippoldiswalde
  • U. Dietrich

    1   Abt. Diabetes, Stoffwechsel und Endokrinologie (Leiter: Priv.-Doz. Dr. M. Weck), Klinik Bavaria Kreischa
  • M. Hempel

    1   Abt. Diabetes, Stoffwechsel und Endokrinologie (Leiter: Priv.-Doz. Dr. M. Weck), Klinik Bavaria Kreischa
  • C. Koehler

    3   Zentrum für klinische Studien (Leiter: Prof. Dr. M. Hanefeld), Technische Universität Dresden
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Publication History





Publication Date:
27 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Amputationen der unteren Extremitäten sind eine häufige Komplikation bei Patienten mit Diabetes mellitus. Diese Studie untersucht, ob die Anwendung eines strukturierten Disease-Management-Programms (DMP) für den diabetischen Fuß (DF) die Majoramputationen (MA) reduzieren kann. Design, Methoden: In einem prospektiven Studienansatz untersuchen wir DF-Patienten in einer Behandlungskette von ambulanter, akutmedizinischer und rehabilitativer Therapie. Die Rekrutierungsphase reichte vom 1/2000 bis 12/2004. Alle Studienteilnehmer werden darüber hinaus einer Verlaufskontrolle über fünf Jahre unterzogen. Das University of Texas Wound Classification System (UT) für Fußulzera diente als Basis der Dokumentation und Analyse. Wir evaluierten die Anzahl von Amputation der unteren Extremitäten, die Abheilungsraten der Ulzera und die zugrunde liegenden Formen der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit. Resultate: Wir berichten hier die Ergebnisse der ersten Patientengruppe, die die Zwei- Jahres-follow-up-Untersuchungen abgeschlossen hatten. Im Jahr 2000 wurden 102 Patienten mit neuem DF konsekutiv in die Studie eingeschlossen. 68,6% waren Männer, das mittlere Alter der Studienpopulation war 68,1 ± 11,4 Jahre und die mittlere Diabetesdauer 19,4 ± 10,3 Jahre. Nach zwei Jahren konnten noch 68 Patienten nachuntersucht werden. Insgesamt verstarben 22 Patienten (21,6%) und 12 (11,8%) haben die Studie aus verschiedenen Gründen beendet. Bei Entlassung aus der Rehabilitations-Klinik waren 35,3% der Ulzerationen abgeheilt und weitere 44,1% befanden sich im UT-Grad 1. Nach zwei Jahren konnte eine komplette Abheilung bei 51 Patienten (50% der Kohorte der originären 102 Patienten oder 75% der Probanden, die die 2-Jahres Follow-up-Untersuchung erreichten) konstatiert werden. 10 Patienten fanden sich im UT-Grad 1. Acht Diabetiker mussten einer MA während der 2-Jahresperiode unterzogen werden (Amputationsrate 7,8%). Schlussfolgerungen: Die primäre Zielstellung der Studie, eine signifikante Reduktion der MA bei Patienten mit DF konnte erreicht werden. Die Heilungsraten der Ulzera sind vergleichbar denen führender Zentren.

Summary

Objective: Lower-extremity amputation (LEA) is a common complication among patients with diabetes. This study tests the effects of a structured disease management program for the diabetic foot (DF) aiming to reduce the number of LEA. Design, methods: In a prospective study design we investigate patients with DF in a system of outpatient treatment, acute in-patient care and rehabilitative treatment. Subjects were recruited since January 1st, 2000, with the latest admission being December 31, 2004. All study participants undergo a five-year follow-up observation period. The University of Texas Wound Classification System (UT) of foot ulcers serves as basis of the documentation and analysis. We evaluated numbers of LEA, rates of ulcer healing and underlying forms of peripheral vascular disease. Results: We report the results of the first patient group completing the two-year follow-up examination. In 2000, 102 subjects with new foot ulcers were consecutively included into the study. 68.6% were men, the mean age of the study population was 68.1 ± 11.4 years and the mean diabetes duration was 19.4 ± 10.3 years. After two years, 68 patients can still be examined. Altogether, 22 patients (21.6%) died, and 12 (11.8%) dropped out for various reasons. At the point of discharge from the clinics 35.3% of the ulcers had healed and another 44.1% were in UT grade 1. After two years, a complete healing could still be determined with 51 patients (50.0% of the cohort of the original 102 patients, or 75.0% of the subjects reaching the twoyear follow-up). 10 subjects (9.8% or 14.5%) were in the UT grade 1. Eight diabetics underwent major amputation (MA) during the two-year examination period (amputation rate 7.8%). Conclusions: The primary objective of the study, a significant reduction of MA with DF patients, has been achieved. The ulcer healing rates are comparable to the reports of leading centers.