Hamostaseologie 2007; 27(02): 123-128
DOI: 10.1055/s-0037-1617162
Orginal Articles
Schattauer GmbH

Langzeitprophylaxe bei kongenitaler Hämophilie mit Hemmkörpern

Erfahrungen mit rFVIIaLong-term prophylaxis in congenital haemophilia with inhibitorsExperiences with rFVIIa

Autoren

  • G. Auerswald

    1   Klinikum Bremen Mitte
Weitere Informationen

Publikationsverlauf





Publikationsdatum:
27. Dezember 2017 (online)

Zusammenfassung

Ein Problem in der Therapie der Hämophilie ist die Entwicklung von Antikörpern gegen den zugeführten Faktor VIII. Patienten mit Antikörpern sind bei spontanen Blutungen, Operationen oder Traumata besonders gefährdet. Ist die Immuntoleranztherapie mit hohen i.v.-Dosen von Faktor VIII nicht erfolgreich, kommt eine Behandlung mit rekombinantem Faktor VIIa oder aktiviertem Prothrombinkomplex in Betracht. Dieser Artikel fasst die Daten dreier Patienten mit einer schweren Form der Hämophilie A und einer Intron- 22-Inversion im FVIII-Gen, die Antikörper gegen FVIII entwickelt haben, zusammen.

Die Gabe von rFVIIa erwies sich bei diesen Patienten nicht nur als effektiv, sondern auch als sicher. Darüber hinaus zeigte sich unter der prophylaktischen Therapie mit rFVIIa in individueller Dosierung von 180 bis 270 μg/kg Körpergewicht einmal pro Tag eine deutliche Reduktion der spontanen Blutungsereignisse (Target Joints, Muskulatur, andere Lokalisation). Die verminderte Blutungsfrequenz führte zum Rückgang der Gelenk-und Muskelschmerzen und verhalf den jungen Patienten zu größerer Mobilität und deutlich besserer Lebensqualität.

Summary

A major challenge in the treatment of haemophilia patients is the development of autoantibodies against factor VIII. These patients are at particular risk if spontaneous bleedings or traumata occur or if surgery is necessary. In case of an unsuccessful immune tolerance therapy with high i.v. doses of factor VIII, treatment with recombinant factor VIIa or activated prothrombin complex should be considered.

This article summarises data of three patients with severe haemophila A due to an inversion of intron 22 in the FVIII gen. All three patients had autoantibodies against FVIII. The therapy of these patients with rFVIIIa was safe and effective. Furthermore a prophylactic therapy with rFVIIa (at an individual dose of 180–270 μg/kg body weight) reduced the number of spontaneous bleedings in joints and muscles as well as in other locations significantly. The reduced rate of spontaneous bleedings improved the mobility and the quality of life in the young patients studied.