Rofo 2017; 189(09): 877-879
DOI: 10.1055/s-0043-114667
The Interesting Case
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bildgebende Differenzierung Duraler Sinusvenenzysten und Thrombosen – Charakteristische Bildmerkmale

Christopher McAulay-Powell
1   Neurology, Barwon Health, Geelong, Australia
,
Wei Che Tsai
2   Medical Imaging, Neuroradiology, Royal Hobart Hospital, Hobart, Australia
,
Alexandra Murton
3   Faculty of Health, School of Medicine, University of Tasmania, Hobart, Australia
,
Dean Jones
3   Faculty of Health, School of Medicine, University of Tasmania, Hobart, Australia
,
Jens Froelich
4   Faculty of Medicine, University of Tasmania, Hobart, Australia
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

27 April 2017

05 June 2017

Publication Date:
11 July 2017 (online)

Einleitung

Durale venöse Sinuszysten (DVSZ) sind seltene und gewöhnlich asymptomatische inzidentelle Befunde (Inagaki T et al. Childs Nervous System 1988; 14: 69 – 73). Diese werden im Rahmen kranialer Schnittbilduntersuchungen gelegentlich mit duralen venösen Sinusthrombosen (DVST) verwechselt (Rastogi R et al. Ann Indian Acad Neurol 2008; 1: 116 – 118). Größere Sinusvenenzysten können zu einer Venenobstruktion mit entsprechender klinischer Symptomatik, wie Kopfschmerzen, Synkopen und intrakranieller Drucksteigerung führen. Eine präzise radiologische Differenzierung gegenüber DVST ist von hoher klinischer Bedeutung, insbesondere um eine unangemessene Antikoagulationsbehandlung zu vermeiden. Potenzielle Differenzialdiagnosen stellen neben DVST, auch ektopes durales Fettgewebe, arachnoidale Granulationen, sinuidale Kortexhernien, sowie Pneumatozelen dar (Ojemann JG et al. Journal of Neurosurgery 1999; 91: 867 – 870).