Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2000; 35(8): 503-508
DOI: 10.1055/s-2000-7084
DER BESONDERE BEITRAG
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die neuen Deutschen Reanimationsrichtlinien im Spiegel internationaler Empfehlungen

P. SefrinA. Weißmann
  • Klinik für Anaesthesiologie der Universität Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Vor dem Hintergrund der Neufassung der internationalen Richtlinien zur kardiopulmonalen Reanimation wurden die Deutschen Empfehlungen adaptiert. Die Neufassung orientierte sich sowohl an den Richtlinien der American Heart Association (AHA) (1992), des European Resuscitation Council (ERC) (1998) sowie des International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) (1997). In der Vergangenheit bestanden auf Grund der divergierenden Handlungsanweisungen bei Notärzten eine erhebliche Unsicherheit der Vorgehensweise. Nur 10,3 % der Notärzte orientierten sich an den Empfehlungen der Bundesärztekammer (BÄK). Neu beim Basischeck sind die Zeiträume für die Atem- und Kreislaufkontrolle mit 10 Sekunden. Im Gegensatz zu den internationalen Empfehlungen wird in Deutschland der „diagnostische Block” ohne Zwischenschaltung der Basisreanimation durchgeführt. Bei der Beatmung wurde in Übereinstimmung mit ERC und ILCOR das Atemzugvolumen auf 600 ml verringert. Auch das Aufsuchen des Druckpunktes für die Herzdruckmassage wurde den internationalen Empfehlungen angepasst. Gleichfalls in Übereinstimmung mit den internationalen Vorgaben wird bei Kammerflimmern die Defibrillation nur noch in einer 3er Serie ohne zwischengeschaltete Basisreanimation durchgeführt. Bei der Wahl der dafür erforderlichen Energie gibt es Unsicherheiten: 16,6 % der Notärzte entscheiden sich bei der Erstdefibrillation für weniger und 13,3 % für mehr als 200 Joule. Im Widerspruch zu den internationalen Empfehlungen, die einheitlich als Applikationsort für die medikamentöse Reanimation den peripher venösen Zugang fordern, wird in den Deutschen Richtlinien der endobronchiale Weg favorisiert, nachdem derzeit schon 57,4 % der Notärzte diesen Weg wählen. Damit kann in Deutschland die Notfallmedikation 4 Minuten früher als in anderen Ländern durchgeführt werden. Adrenalin wird nunmehr nach 3maliger erfolgloser Applikation von 1 mg auf 5 mg gesteigert, wobei in Übereinstimmung mit der AHA auch eskalierende Dosen möglich sind. Natriumbikarbonat wird erst nach einer Reanimationsdauer von mehr als 20 Minuten und dann in einer reduzierten Dosis von 0,5 mval/kg KG empfohlen. In Übereinstimmung mit den internationalen Empfehlungen gibt es nunmehr einen universellen Algorithmus, der in seinem Vorgehen nur noch zwischen Kammerflimmern und Nicht-Kammerflimmern unterscheidet. Mit den neuen deutschen Empfehlungen wurden im Sinne des ERC die Durchführung der Reanimation den nationalen Besonderheiten angepasst, ohne dass damit Prinzipien der internationalen Leitlinien aufgegeben wurden.

The New German Resuscitation Guidelines in the Context of International Recommendations.

The German Guidelines for Cardiopulmonary Resuscitation were adapted to match the revised International Guidelines. The revised German edition was based both on the guidelines issued by the American Heart Association (AHA) in 1992 and on those of the European Resuscitation Council (ERC) of 1998, as well as on those released by the International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR) in 1997. Due to the diverging instructions for action the emergency physicians felt considerably unsafe as to what they should really do to achieve maximum results. Only 10.3 per cent of the german emergency physicians followed the recommendations given by the German Federal Chamber of Physicians. Innovations in respect of the basic checkup concern the time for controlling the respiration and circulation (ten seconds). Contrary to the international recommendations the „diagnostic block” is performed in Germany without interspersing basic reanimation. In artificial respiration the tidal volume has been reduced to 600 ml in accordance to the ERC and ILCOR guidelines. The search for the pressure point for cardiac pressure massage has also been adapted to the international recommendations. Also in accordance with the international recommendations defibrillation in case of ventricular fibrillation is now being performed only thrice in series without interspersed basic reanimation. There is some uncertainty with regard to choosing the requisite energy: 16.6 % of the emergency physicians opt for less than 200 joule in primary defibrillation whereas 13 % are in favour of more than 200 joule. Contrary to the international recommendations which prescribe peripheral venous access as application site for reanimation by drugs, the german guidelines favour the endobronchial path, which is already being practised by 57.4 % of the emergency physicians. Hence, emergency medicaton can be effected in Germany 4 minutes earlier than in other countries. After three unsuccessful applications of 1 mg each of adrenalin the dosage is increased to 5 mg, and in agreement with the AHA guidelines escalating doses are also possible. Sodium bicarbonate is recommended only after more than 20 minutes of reanimation and if so, only in a reduced dose of 0.5 mval/kg body weight. In accordance with the international recommendations there is now a universal algorithm that decides on application only between ventricular fibrillation and nonfibrillation. The new german recommendations have adapted the reanimation procedure in agreement with ERC to national usage without abandoning any principles of the international guidelines.

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Prof. Dr. med. P. Sefrin

Klinik für Anaesthesiologie der Universität Würzburg

Sektion für präklinische Notfallmedizin -

Josef-Schneider-Straße 2

97 080 Würzburg

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