Z Orthop Ihre Grenzgeb 2003; 141(6): 678-683
DOI: 10.1055/s-2003-812405
Revisionshüftendoprothetik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zementierte versus unzementierte Revisions-Hüftarthroplastik mit verdichtetem Knochenallograft - Prospektiv randomisierte Vergleichsstudie mit Jahres-Follow-up

Cemented Versus Cementless Revision Femoral Stems Using Morselized Allograft - A Prospektive, Randomized Study with 5 Years Follow-upE.  Nesse1 , E.  Waage Nielsen2, 3 , D.  Bastian1, 3
  • 1Orthopädische Klinik, Nordland Sentralsykehus, Bodø, Norwegen
  • 2Klinik für Anesthesiologie, Nordland Sentralsykehus, Bodø, Norwegen
  • 3Medizinische Fakultät, Universität in Tromsø, Norwegen
Quellenangaben: Finanzierung der Studie durch die Universität in Tromsø, Grant-Nr: 200005396-59/JGA/472
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 December 2003 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Derzeit existieren nur wenige Studien über Revisionshüftendoprothesen, die impaktiertes Knochenallograft verwenden. Des Weiteren existieren keine Studien, die klären, ob man zementierten oder unzementierten Endoprothesen den Vorzug geben soll. Mittels dieser prospektiven Studie soll geklärt werden, ob es Unterschiede bezüglich der Knochenmineraldichte (bone mineral density = BMD) um den Stamm herum und des funktionellen Outcome zwischen der zementierten und unzementierten Gruppe gibt. Methode: Bei 14 konsekutiven Femurrevisionsathroplastiken aufgrund aseptischer Nekrosen mit einem Knochenverlust Paparosky Grad II wurde intraoperativ in eine zementierte und unzementierte Gruppe randomisiert. Tiefgefrorenes Knochenallograft wurde zerkleinert und impaktiert. In der zementierten Gruppe verwendeten wir eine polierte Landos Fjord-CrCo-Prothese und in der unzementierten Gruppe den hydroxyapatitbeschichteten Prothesentyp Landos Corail-Titan. Duale Energy X-ray-Absorptiometry (DEXA) wurde verwendet, um die BMD in den nach Gruen definierten Zonen zu bestimmen. Die Funktionalität wurde mit dem Merle d'Aubigné Funktions-Score erhoben. Die Patienten wurden nach 0,5, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36 und 60 Monaten nachuntersucht. Ergebnisse: Es gab keinen signifikanten Unterschied im BMD-Verlust zwischen den beiden Gruppen. Die BMD fiel in den proximalen Gruen-Zonen um 0 - 10 % und in den distalen Zonen um 10 - 20 % ab. Beide Gruppen erreichten ab 6 Monate postoperativ einen gleich guten Funktionswert im Merle d'Aubigné score von 16, der im Nachbeobachtungszeitraum beibehalten werden konnte. Schlussfolgerung: Die unzementierten und die zementierten Revisionshüftendoprothesen in Verbindung mit impaktiertem Knochenallograft sind gleich gute Verfahren bezüglich der Aufrechterhaltung der BMD bei Messung mit der DEXA-Methode und erzielen eine gleich gute Funktionalität in einem Nachuntersuchungszeitraum von 5 Jahren.

Abstract

Background: There are only few studies on hip revision using the impaction grafting technique. Furthermore, data on cementless femoral stems as compared to cemented and polished femoral stems are lacking. We wanted to determine whether cementless femoral stems were equally good in preserving bone mineral density around the femoral stem and in functional outcome. Method: Consecutively 14 patients needing hip revisions for aseptic loosening in the stem with bone stock deficiency Paparowsky grade II were randomized into two groups intraoperatively. Morselized fresh-frozen bone allografts were impacted in both groups. The cemented group received polished Landos Fjord-CrCo stems and the uncemented group received the hydroxyapatite-coated Landos Corail-Titan stems. The dual energy X-ray absorptiometry was used to measure bone mineral density around the femoral stem according to Gruen zones. Function was measured by Merle d'Aubigné score. Patients were controlled at 0.5, 3, 6, 9, 12, 18, 24, 36 and 60 months postoperatively. Results: There was no statistical difference between the BMD loss in the cemented vs. the uncemented group. The BMD loss was between 0 - 10 % in distal Gruen zones and was between 10 - 20 % in proximal Gruen zones. Functional scores were similar and reached a plateau of 16 in the Merle d'Aubigné score after 6 months. Conclusions: Cemented technique in hip revisions using morselized bone allograft is as good as uncemented technique in preserving BMD measured by the DEXA method and restoring function in a 5 years follow-up.

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Dr. Daniel Bastian

Ortopedisk Avd., Nordlandssykehuset

8092 Bodø

Norway

Phone: + 47-75534722

Fax: + 47-75534698

Email: daniel.bastian@nss.nl.no

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