Orthopädie und Unfallchirurgie up2date 2006; 1(3): 271-299
DOI: 10.1055/s-2006-925444
Schultergürtel und obere Extremität
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinische und radiologische Untersuchung der Schulter

A. Hedtmann,1 , G. Heers1
  • 1Klinik Fleetinsel Hamburg, Abteilung Orthopädie II
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 May 2006 (online)

Die klinische Untersuchung der Schulter wird als Funktionsuntersuchung der Beweglichkeit, Kraft und Stabilität durchgeführt. Mit Provokationstests werden gezielt schmerzhafte Strukturen und gestörte Funktionen identifiziert. Dies führt zu einer klinischen Diagnose, die einerseits die gestörte Funktion und andererseits auch die betroffene Struktur begrifflich fasst.

In Fällen unklarer Befunde oder funktionell bzw. strukturell überlappender Ergebnisse sind ablative Injektionstests mit Lokalanästhetika indiziert.

Das Ergebnis der klinischen Diagnose ist die Grundlage der Wahl adäquater bildgebender Untersuchungsmethoden.

Bei der konventionell-radiologischen Untersuchung ist der Standard die Projektion in 3 Raumebenen (a.-p., lateral-axial (sog. Y- oder Outlet-Aufnahme) und transaxillär.

Bei besonderen Fragestellungen sind erweiterte Projektionen oder Aufnahmen unter Belastungsprovokation indiziert.

Literatur

  • 1 Alexander O M. Dislocation of the acromio-clavicular joint.  Radiography.. 1949;  15 260
  • 2 Allman F L. Fractures and ligamentous injuries of the clavicle and its articulation.  J Bone Joint Surg Am.. 1967;  49-A 774-784
  • 3 Bandi W. Die Läsion der Rotatorenmanschette.  Helv Chir Acta.. 1981;  48 537-549
  • 4 Bernageau J, Patte D, Debeyre J. Interet du profil glénoidien dans les luxations récidivantes de l’épaule.  Rev Chir Orthop.. 1976;  62(Suppl. 2) 142-148
  • 5 Bigliani L U, Morrison , DS , April E W. The morphology of the acromion and its relationship to rotator cuff tears.  Orth Transactions.. 1986;  10 216
  • 6 Buchberger D J. Introduction of a new physical examination procedure for the differentiation of acromioclavicular joint lesions and subacromial impingement.  J Manipulative Physiol Ther.. 1999;  22 316-321
  • 7 Burkhart S S, Tehrany A M. Arthroscopic subscapularis tendon repair: Technique and preleminary results.  Arthroscopy.. 2002;  18 454-463
  • 8 Calis M, Akgun K, Birtane M, Karacan I, Calis H, Tuzun F. Diagnostic values of clinical diagnostic tests in subacromial impingement syndrome.  Ann Rheum Dis.. 2000;  59 44-47
  • 9 Chronopoulos E, Kim T K, Park H B, Ashenbrenner D, McFarland E G. Diagnostic value of physical tests for isolated chronic acromioclavicular lesions.  Am J Sports Med.. 2004;  32 655-661
  • 10 Dorgan J A. Posterior dislocation of of the shoulder.  Am J Surg.. 1955;  89 890
  • 11 Gerber C, Kruschell R J. Isolated rupture of the tendon of the subscapularis muscle. Clinical features in 16 cases.  J Bone Joint Surg Br.. 1991;  73-B 389-394
  • 12 Goutallier D, Bernageau J, Patte D. L’évaluation par le scanner de la trophicité des muscles des coiffes des rotateurs ayant une rupture tendineuse.  Rev Chir Orthop.. 1989;  75(Suppl. 1) 126-127
  • 13 Hedtmann A, Heers G. Klinik und bildgebende Diagnostik. In: Wirth CJ, Zichner L, Orthopädie und Orthopädische Chirurgie; Gohlke F, Hedtmann A, Band: Schulter. Stuttgart; Georg Thieme Verlag 2002: 76-97
  • 14 Hedtmann A, Fett H. Atlas und Lehrbuch der Schultersonografie. 2. Aufl. Stuttgart; Enke 1991
  • 15 Holovacs T F, Osbahr D, Singh H, Kirkendall D, Speer K P. The sensitivity an specifity of the physical examination to detect glenoid labrum tears. Vortrag. Orlando; 67. Annual Meeting of the American Academy of Orthopaeic Surgeons 2000
  • 16 Holtby R, Razmjou H. Accuracy of the Speed’s and Yergason’s tests in detecting biceps pathology and SLAP lesions: comparison with arthroscopic findings.  Arthroscopy.. 2004;  20 231-236
  • 17 Inman V T, Saunders J B, Abbott L C. Observations on the function of the shoulder joint.  J Bone Joint Surg Am.. 1944;  26-A 1-30
  • 18 Lawrence W S. A method of obtaining an accurate lateral roentgenogram of the shoulder joint.  Am J Radiol.. 1918;  5 193
  • 19 Lo I K, Nonweiler B, Woolfrey M, Litchfield R, Kirkley A. An evaluation of the apprehension, relocation and surprise tests for anterior shoulder instability.  Am J Sports Med.. 2004;  32 301-307
  • 20 Lugger L J, Resch H. Röntgenologische Abklärung bei Schulterverletzungen. In: Schreinlechner U, ed Verletzungen des Schultergelenkes. Hefte zur Unfallheilkunde 1987 186: 27-48
  • 21 Magee D J. Orthopaedic physical examination. 3. Aufl. Philadelphia; Saunders 1997
  • 22 McFarland E G, Kim T, Savino R. Clinical assessment of three common tests for superior labral anterior-to-posterior lesions.  Am J Sports Med. 2002;  30 810-815
  • 23 Naredo A, Aguado P, De Miguel E. et al . Painful shoulder: Comparison of physical examination and ultrasonographic findings.  Ann Rheum Dis. 2002;  61 132-136
  • 24 Park H B, Yokota A, Gill H S, El Rassi G, McFarland E G. Diagnostic Accuracy of Clinical Tests for the Different Degrees of Subacromial Impingement Syndrome.  J Bone Joint Surg Am.. 2005;  87-A 1446-1455
  • 25 Rockwood C A. Injuries to the acromioclavicular joint. In: Rockwood CA, Greene DP, eds Fractures in Adults. Vol. 1. 1. Aufl. Philadelphia; Lippincott 1984: 869-872
  • 26 Rokous J R, Feagin J A, Abbott H G. Modified axillary roentgenograms, a useful adjunct in the diagnosis of of recurrent instability of the shoulder.  Clin Orthop. 1972;  82 84-86
  • 27 Rupp S, Seil R, Kohn D. Über die Bedeutung des Halophänomens um die lange Bizessehne in der Sonografie der Schulter.  Z Orthop. 1999;  137 7-9
  • 28 Jacob A K, Sallay P I. Therapeutic efficacy of corticosteroid injections in the acromioclavicular joint.  Biomed Sci Instr. 1997;  34 380-385
  • 29 Speer K P, Hannafin J A, Altcheck D W, Warren R F. An evaluation of the shoulder relocation test.  Am J Sports Med. 1994;  22 177-183
  • 30 Torstensen E T, Hollinshead R M. Comparison of magnetic resonance imaging and arthroscopy in the evaluation of shoulder pathology.  J Shoulder Elbow Surg. 1999;  8 42-45
  • 31 Tossy J D, Mead N C, Sigmond H M. Acromioclavicular separations: Useful and practical classification for treatment.  Clin Orth. 1963;  28 111-119
  • 32 Walch G, Boulahia A, Calderone S, Robinson A H. The „dropping” and „hornblowerŽs” signs in evaluation of rotator cuff tears.  J Bone Joint Surg Br. 1998;  80-B 624-628
  • 33 Walther D S. Applied Kinesiology. Systems DC, Pueblo, Colorado/USA; 1988: 159-202
  • 34 Walton J, Mahajan S, Paxinos A. et al . Diagnostic values for tests of the acromioclavicular joint pain.  J Bone Joint Surg Am. 2004;  86-A 807-812
  • 35 Wijnbladh H. Zur Röntgendiagnose von Schulterluxationen.  Chirurg. 1933;  5 702
  • 36 Zanca P. Shoulder pain: Involvement of the acromioclavicular joint. Analysis of 1000 cases.  Am J Radiol. 1971;  112 493-506

Priv.-Doz. Dr. med. Achim Hedtmann

Klinik Fleetinsel Hamburg, Abteilung Orthopädie II

Admiralitätsstr. 3 · 20459 Hamburg

Phone: 040/3767116

Fax: 040/3767133

Email: hedtmann@bvonet.de

    >