Senologie - Zeitschrift für Mammadiagnostik und -therapie 2006; 3(2): 57-64
DOI: 10.1055/s-2006-933367
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Abszesse der weiblichen Brust - ein therapeutischer Paradigmenwechsel

Breast Abscess - A Change of Therapeutic StandardsA. Strauss1 , I. M. Heer1 , S. Müller-Egloff1 , K. Middendorf1
  • 1Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Großhadern, Klinikum der Universität München
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Publication Date:
20 June 2006 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Bei Mammaabszessen ist bislang die chirurgische Intervention mit Inzision und Gegeninzision die Behandlungsmethode der Wahl, wobei das kosmetische Ergebnis häufig wenig zufrieden stellend ist. Die sonographisch gesteuerte Punktion und Spülbehandlung der Abszesshöhle stellt dagegen eine viel versprechende Alternative dar. In der vorliegenden Studie werden die Langzeitdaten der beiden therapeutischen Ansätze miteinander verglichen. Methode: Im Zeitraum von 12/1997 bis 12/2005 wurden an der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Klinikum Großhadern 38 Patientinnen mit insgesamt 46 Mammaabszessen behandelt. 26 % (10/38) der Patientinnen litten an einem puerperalen und 74 % (28/38) an einem non-puerperalen Brustabszess. Die Studiengruppe der chirurgisch versorgten Patientinnen umfasst 19 Frauen mit insgesamt 21 Mammaabszessen. Sonographisch gesteuert drainiert wurde die abszedierende Brustentzündung bei 20 Frauen. Eine ausschließlich antibiotische Therapie wurde bei 2 Frauen mit Mammaabszess durchgeführt. Der Vergleich der Therapieerfolgsraten erfolgte mittels χ2- bzw. t-Test, bei einem Signifikanzniveau von p ≤ 0,05. Ergebnisse: Der minimal-invasive Zugangsweg war nicht mit einer längeren Zeitspanne einer systemischen antibiotischen Therapie, einer Ausdehnung der Hospitalisierung der Patientinnen oder einem gesteigerten Analgetikabedarf verbunden. Nach Abszesspunktionsbehandlung kam es in 5 % (1/20) zu einem Rezidiv verglichen mit 29 % (6/21) Rezidiven bei klassisch chirurgisch versorgten Patientinnen. Das ästhetisch-kosmetische, wie auch funktionserhaltende Ergebnis bei den laktierenden Patientinnen, war in der Punktionsgruppe für alle Frauen zufriedenstellend. Schlussfolgerung: Die drainierende Punktionsbehandlung des Mammaabszesses stellt im Vergleich zur chirurgischen Technik durch ihre geringere Invasivität (keine Allgemeinnarkose, ambulante Prozedur) und gute Ergebnisse (geringere Rezidivrate, vorteilhafte Ästhetik der Brust) eine viel versprechende Alternative dar, und genießt bei den auf diese Weise minimalinvasiv behandelten Patientinnen hohe Akzeptanz.

Abstract

Aim: The current standard treatment of breast abscesses is surgical incision and drainage. This method, however, frequently yields poor cosmetic results. Sonographically guided percutaneous aspiration of breast abscesses and local antibiotic treatment need to be considered as an interesting alternative. The present study aimed to compare the long-term results of these treatment alternatives. Methods: The patient population analysed comprised 38 patients with 46 breast abscesses who presented to the Department of Obstetrics and Gynaecology of Munich University Hospital Großhadern between 12/1997 and 12/2005. 26 % (10/38) of these patients suffered from a puerperal and 74 % (28/38) from a non-puerperal breast abscess. The study group of surgically treated patients comprised 19 women with 21 abscesses. 20 patients with breast abscess were treated with the novel, minimally invasive method. 2 women with breast abscess were exclusively treated with antibiotics. The treatment success was statistically analysed using χ2- and t-test (p ≤ 0.05). Results: The minimally invasive approach did not extend the length of antibiotic treatment or hospital stay and did not lead to an increase in the need for analgesic drugs. We encountered recurrent abscesses in 29 % (6/21) of the surgical treatment group, compared to 5 % (1/20) in the group undergoing minimal invasive treatment. The aesthetic as well as the functional result in lactating patients was satisfactory in all cases. Conclusion: Sonographically guided percutaneous aspiration of breast abscess represents a less invasive and promising alternative to surgical incision, showing the following advantages: no general anesthesia required, superior aesthetic results and shorter hospitilisation. The method was highly accepted by all patients.

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Priv.-Doz. Dr. med. univ. A. Strauss

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