Eur J Pediatr Surg 1980; 31(9): 46-60
DOI: 10.1055/s-2008-1066397
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Behandlung der persistierenden Dysplasie-Hüfte im Wachstumsalter

The Treatment of Persistent Hip-dysplasia During GrowthL.  Jani
  • Aus der Orthopadischen Klinik, Chirurgisches Departement der Universitat Basel
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
25. März 2008 (online)

Abstract

Treatment of persistent hip dysplasia requires early correction of the acetabulum which remains dysplastic after the age of 2 years. The type of surgery, i.e., pelvic osteotomy described by Salter or by Chiari, or an acetabuloplasty, depends on the age of the patient and the degree of dysplasia. Correction of the coxa valga and derotation are only necessary, usually combined with pelvic osteotomy, if there is considerable lateralisation or subluxation of the femoral head. Otherwise one can await the further development of the proximal femur during the growth period and spontaneous correction occurs in a large proportion. After cessation of growth it is less necessary to correct an isolated angle abnormality to obtain optimal apposition between the head of the femur and different planes of this joint. Eck

Zusammenfassung

Für die Behandlung der persistierenden Dysplasie-Hüfte ist vor allem die frühzeitige Korrektur einer nach dem 2. Lebensjahre noch dysplastischen Pfanne notwendig, wobei in Abhängigkeit vom Alter des Patienten und dem Ausmaß der Dysplasie in bezug auf das durchzuführende operative Verfahren zu differenzieren ist. Die operative Korrektur der Fehlstellung des proximalen Femurs ist frühzeitig nur dann erforderlich, und dies oft gleichzeitig mit einem pfannendachplastischen Eingriff, wenn eine ausgeprägte Lateralisierung oder Subluxation des Hüftkopfes vorliegt. Andernfalls kann man erst einmal die weitere Entwicklung während des Wachstums abwarten, da spontane Korrekturen in einem großen Prozentsatz möglich sind. Nach Wachstumsabschluß ist weniger die vorsorgliche operative Korrektur eines einzelnen zu steilen Winkelwertes am Schenkelhals nötig, vielmehr gilt es, eine optimale Kongruenz zwischen Kopf und Pfanne in den verschiedenen Ebenen des Gelenkes zu erreichen.

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