Gesundheitswesen 2019; 81(03): 250-251
DOI: 10.1055/s-0039-1679316
Vorträge
Fachausschuss Kinder- und Jugendgesundheitsdienst
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Zusammenhang zwischen Einschulungsalter, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit – Ergebnisse der prospektiven Kinderkohortenstudie ikidS

MF Schmidt
1   Universitätsmedizin Mainz, IMBEI – Institut für medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Mainz, Germany
,
J König
1   Universitätsmedizin Mainz, IMBEI – Institut für medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Mainz, Germany
,
C Diefenbach
1   Universitätsmedizin Mainz, IMBEI – Institut für medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Mainz, Germany
,
C Gräf
1   Universitätsmedizin Mainz, IMBEI – Institut für medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Mainz, Germany
,
I Hoffmann
1   Universitätsmedizin Mainz, IMBEI – Institut für medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Mainz, Germany
,
K Schnick-Vollmer
1   Universitätsmedizin Mainz, IMBEI – Institut für medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Mainz, Germany
,
J Wendt
1   Universitätsmedizin Mainz, IMBEI – Institut für medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Mainz, Germany
,
M Huss
2   Universitätsmedizin Mainz, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Mainz, Germany
,
M Urschitz
1   Universitätsmedizin Mainz, IMBEI – Institut für medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, Mainz, Germany
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Publication History

Publication Date:
05 April 2019 (online)

 
 

    Hintergrund:

    In Deutschland haben die jüngsten Kinder einer Klasse ab dem 3. Schuljahr ein erhöhtes Risiko die Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung zu erhalten. Unklar ist, ob das Einschulungsalter (ESA) bereits in niedrigeren Klassenstufen mit Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit (HA) assoziiert ist.

    Methode:

    Daten einer populationsbasierten repräsentativen prospektiven Kohortenstudie mit Erstklässlern der Region Mainz-Bingen (Rheinland-Pfalz) wurden analysiert. HA Symptome wurden mittels Eltern- und Lehrerfragebögen (HA Subskala des Strengths and Difficulties Questionnaire; Wertebereich 0 – 10) vor Schulbeginn und im Laufe der ersten Klasse insgesamt 3 Mal erfasst. Zusammenhänge zwischen ESA und der HA-Subskala wurden mittels Regressionsanalysen untersucht und für potentielle Confounder und HA Symptome vor Schuleintritt adjustiert.

    Ergebnisse:

    1633 Kinder (52% Jungen, mittleres Einschulungsalter 6,5 Jahre) wurden in die Analysen einbezogen. Vor und drei Monate nach Einschulung konnte kein Zusammenhang zwischen ESA und der HA-Subskala nachgewiesen werden (Elternbewertung). Am Ende der erster Klasse führte ein um ein Jahr niedrigeres ESA zu einer mittleren Erhöhung der HA-Skala um 0,84 Punkte (Standardfehler 0,18; p < 0,0001; Elternbewertung) bzw. 1,11 Punkte (Standardfehler 0,26; p < 0,0001; Lehrerbewertung).

    Schlussfolgerung:

    Ein Zusammenhang zwischen ESA, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizit lässt sich bereits am Ende des ersten Schuljahres nachweisen. Das erklärt das höhere Risiko für eine ADHS-Diagnose bei den jüngsten Kindern einer Klasse in höheren Schulstufen.

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