Zusammenfassung
Hintergrund Patienten mit psychischen Erkrankungen werden in
unterschiedlichen Versorgungssektoren und Fachgebieten behandelt. Die
Indikationsgrenzen zwischen psychiatrischer und psychosomatischer
Versorgung, zwischen Akut- und rehabilitativer Versorgung sowie zwischen der
ambulanten, teil- und vollstationären Versorgung können nur
unzureichend beschrieben werden. Eine sektorenbezogene Differenzierung in
der Zuweisung zu den unterschiedlichen Versorgungsangeboten ist kaum
erkennbar.
Ziel Übersicht zur empirischen Literatur zu differentiellen
Indikationskriterien.
Methode: Empirische Ergebnisse zu infrage kommenden differentiellen
Indikationskriterien werden referiert.
Ergebnisse Patientenbezogene Kriterien können nach
medizinischen Kriterien, Kriterien bezüglich des Behandlungsbedarfs
und persönlichen Kriterien unterschieden werden. Nur vereinzelt
sprechen Kriterien eindeutig für oder gegen ein bestimmtes
Versorgungssetting.
Diskussion Die Empirie ist insgesamt gering und beschränkt
sich auf Merkmalsvergleiche zwischen Patienten, die bereits in verschiedenen
Sektoren behandelt werden. Zur Beschreibung von differentiellen
Indikationskriterien und Zuweisungsmechanismen müssen die
strukturellen Rahmenbedingungen des Versorgungssystems einbezogen
werden.
Schlussfolgerung Der Bedarf an aussagekräftigen empirischen
Studien zur differentiellen Indikation bei psychischen Störungen ist
offenkundig. Perspektiven für eine gezielte Zuweisungssteuerung
werden diskutiert.
Abstract
Background Patients with mental disorders are treated in different
care sectors and professional disciplines. In Germany, differential
indication between psychiatric and psychosomatic care, between regular
hospitals and psychosomatic rehabilitation clinics as well as between
outpatient, day clinic, and inpatient treatment is not precise. Differential
decisions for the treatment in specific sectors are not discernable.
Objective Overview of empiric evidence about differential indication
criteria.
Methods Evidence for eligible differential allocation criteria is
presented.
Results Patient criteria are categorized into medical criteria,
treatment needs, and individual features. Seldom, indication criteria
suggest or eliminate a certain care sector.
Discussion Evidence generally is scarce and is limited to comparisons
of patients already treated in different care sectors. To describe
differential indication criteria and allocation decisions the structure of
the mental health care system must be included.
Conclusion Meaningful studies about differential indication for
patients with mental disorders are needed. Perspectives for systematic
treatment allocation are discussed.
Schlüsselwörter
Indikationskriterien - differentielle Indikation - Zuweisung - Psychische Störungen
- Versorgung
Key words
mental health care - indication criteria - differential indication - referral - allocation