Zusammenfassung
Die chronische Pankreatitis stellt eine über die Jahre rezidivierende Erkrankung mit
wiederkehrenden Entzündungsschüben der Bauchspeicheldrüse und gürtelförmigen Oberbauchschmerzen
dar. Unbehandelt führt die chronische Pankreatitis zu rezidivierenden Schmerzen, die
letztendlich häufig eine Therapie mit Opiaten erfordern. Die chronische Pankreatitis
führt zu rezidivierenden Krankenhausaufenthalten der Betroffenen sowie zu sozioökonomischen
Nachteilen für die Patienten. Im Verlauf kann es zu lokalen Folgen der chronischen
Pankreatitis kommen wie Pseudozystenbildung, Gallengangstenose, Duodenalobstruktion
oder portaler Hypertension. Ziel dieses Artikels ist die Darstellung der Indikationen
zur chirurgischen Therapie für die chronische Pankreatitis. Zugrunde liegend ist eine
systematische Literaturrecherche und Bewertung, die Erstellung von Schlüsselfragen
nach dem PICO-Prinzip und die Evaluation der Indikationen in einem 3-stufigen Delphi-Verfahren
unter den Mitgliedern der
Arbeitsgruppe Pankreas und der Arbeitsgruppe Indikationsqualität der Deutschen
Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie. Die chirurgische Resektion des
entzündlichen Pankreaskopftumors nach einem primär konservativen Therapieversuch stellt
eine hocheffiziente Therapie zur Kontrolle der Schmerzen und zur Vermeidung von Komplikationen
bei der chronischen Pankreatitis dar. Hierfür stehen gut evaluierte duodenumerhaltende
(Operationen nach Frey, Bern, Beger) und duodenumresezierende Verfahren (pyloruserhaltende
Pankreaskopfresektion, Whipple-Operation) sowie Drainageoperationen zur Verfügung.
Protrahierung der chirurgischen Therapie bei Versagen eines initialen konservativen
Therapieversuchs kann zur Chronifizierung von Schmerzen, Kachexie und Malnutrition
des Patienten und zur Erhöhung der Komplikationen bei der chirurgischen Therapie führen.
Abstract
Chronic pancreatitis is a recurrent disease with repeating exacerbations of inflammation
of the pancreatic gland – associated with belt-like back pain. Without treatment,
recurrent chronic pancreatitis leads to development of opioid-dependent pain. The
chronic pancreatitis leads to recurrent hospital stays for the affected patient and
socioeconomic challenges. In progress it can lead to local complications of chronic
pancreatitis, such as formation of pseudocysts, biliary duct obstruction, duodenal
obstruction or portal hypertension. The aim of this article is a detailed description
of the indication for surgical therapy in chronic pancreatitis. The underlying analysis
was a systematic literature research and evaluation, the formulation of key questions
according to the PICO system and the evaluation of indications and key statements
and questions, as implemented in a three level Delphi process among the members of
the pancreas research group and the indications for the
surgery group of the German Society of General and Visceral Surgery (DGAV). Surgical
resection of the inflammatory pancreatic head pseudotumour, after initial conservative
therapy, is a highly efficient therapy for the control of pain and the avoidance of
complications in chronic pancreatitis. For this purpose, well evaluated surgical strategies
are available. Delay in surgical therapy can lead to chronic pain, kachexia and malnutrition
and increase complications of surgical therapy.
Schlüsselwörter
chronische Pankreatitis - OP-Indikation - PICO - Chirurgie - Pankreas
Key words
chronic pancreatitis - indication - surgery - PICO - pancreas