Zusammenfassung
Sucht im Alter ist ein relevantes und häufiges Thema für die stationäre Altenhilfe,
das noch unterschätzt wird. Pflegerische Probleme bei Alkohol- und Benzodiazepin-Abhängigkeit
und -Missbrauch sind different und vielschichtig. Oft leiden die Betroffenen nicht
nur unter Abhängigkeit, sondern auch unter den verschiedensten pflegerischen, sozialen
und psychischen Folgeproblemen. Die Betroffenen werden oft nicht als abhängig erkannt
und entsprechend werden auch keine Hilfsmaßnahmen ergriffen. In der Folge ist der
pflegerische Alltag mit älteren Suchtkranken häufig durch Überforderung, fehlendes
Wissen und Mangel an praxistauglichen Konzepten geprägt. Diese Überforderung äußert
sich immer wieder durch unnötige Maßregelungen, Geringschätzung und Reglementierungen.
In der pflegerischen Literatur finden sich nur wenige Hinweise auf die Pflege und
Betreuung von älteren Suchtkranken; die Regeln aus der psychiatrischen Suchtpflege
können nicht übertragen werden. Dabei stehen für die pflegerische Begleitung nicht
nur allgemeine Empfehlungen zur Verfügung, sondern mit dem Motivational Interviewing,
dem Change Talk, der ethischen Fallbesprechung und einigen anderen Strategien auch
konkrete Möglichkeiten, die Betroffenen positiv zu begleiten und zu unterstützen,
ohne sie zu bevormunden.
Abstract
Addiction at an advanced age is a relevant and frequent topic concerning in-patient
geriatric welfare which is still neglected to a certain extent. Nursing problems relating
to alcohol- and benzodiazepine-dependence as well as misuse are various and complex.
Often, not only relatives are influenced by the addiction, but also continuously suffer
from different nursing, social and psychological problems. On many occasions, the
addiction of the affected persons is not recognized. Thus, in consequence, no relief
measures are initiated. Therefore, the nursing routine with elderly addicts on a day-to-day
basis is frequently marked by excessive demands, lack of knowledge and shortage of
practically oriented concepts. These excessive demands are often expressed by unnecessary
corrections, contemptuousness and regimentations. So far, the academic literature
only provides a few indications concerning nursing and care of elderly addicts; the
regulations with respect to addiction used in psychiatric care cannot be transferred.
Even though not only general recommendations for nursing support exist, but there
are also detailed means including Motivational Interviewing, Change Talk, ethical
case discussion and various other strategies, which positively facilitate the care
and support of the respective persons, without overruling them.
Schlüsselwörter
Alkohol - Benzodiazepine - Abhängigkeit bei älteren Menschen - stationäre Altenhilfe
- Pflegekonzepte
Key words
alcoholism - benzodiazepine - elderly addicts - geriatric in-patient - nursing concepts