Zusammenfassung
Hintergrund: National und international gibt es unterschiedliche Vorstellungen und Konzepte zur
Diagnostik und Therapie von Dysphonien bei Kindern. Die in verschiedenen Publikationen
vertretenen Auffassungen hinsichtlich der Behandlung reichen vom Abwarten einer Selbstheilung
(„wait and see“) über Phonochirurgie (z. B. von Stimmlippenknötchen) bis hin zu Stimmübungstherapie
und Psychotherapie.
Ziel: Ziel der vorliegenden Arbeit war es deshalb, einen interdisziplinären Konsens über
die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bei kindlichen Dysphonien herbeizuführen.
Methodik: Nominaler Gruppenprozess, interdisziplinäre Diskussion über diagnostische Möglichkeiten
und Behandlungskonzepte sowie Literaturrecherche und Evidenzlevelbewertung von entsprechenden
Publikationen zu Dysphonien bei Kindern.
Ergebnisse: Die ausgewertete Literatur zu Diagnostik und Therapie von Dysphonien bei Kindern
erreichte überwiegend nur niedrige Evidenzlevel. Daher galt es, Erfahrungen verschiedener
Disziplinen und Fachleute auszuwerten. Nach einer differenzierten Diagnosestellung,
die kindgerecht durchgeführt werden muss und die die Besonderheiten der kindlichen
Stimmphysiologie zu berücksichtigen hat, sollte entschieden werden, ob die Störung
nach Beratung der Familie weiter beobachtet wird, ob mit einer Stimmübungstherapie
oder einer Psychotherapie behandelt werden muss oder ein phonochirurgischer Eingriff
angezeigt ist.
Diskussion und Fazit: Es liegen eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für Kinder mit Dysphonien vor.
Konsens ist, dass sie nach einer ausführlichen Diagnostik ursachenspezifisch angewandt
werden müssen. Die verschiedenen diagnostischen und therapeutischen Verfahren müssen
zukünftig jedoch hinsichtlich ihrer Evidenz bei kindlichen Dysphonien umfangreicher
evaluiert werden.
Abstract
Background: There are nationally and internationally different opinions about and no guidelines
available for diagnostics, treatment and management of dysphonia in childhood. For
vocal nodules, for example, and non-organic dysphonia, different opinions range from
“wait and see” to training interventions, psychotherapy and phonosurgery.
Aims: The purpose of this study was to reach an interdisciplinary consensus about diagnostic
tools and treatment procedures for voice disorders in children
Methods: By means of an interdisciplinary exchange of experience, discussion about treatment
concepts as well as a review of the current publications on concepts, prevalence,
diagnostics, therapies and their evidence, this study was conducted in order to develop
expert opinions.
Results: Predominantly low evidence levels were found concerning diagnostic and therapy methods
in the evaluated literature. Therefore, the experiences of experts of different disciplines
were evaluated. We were in agreement that once a diagnosis has been stated, decisions
should be made whether either counselling of the parents, voice training interventions,
psychotherapy, phonosurgery or a combination of these options is preferred.
Discussion and Conclusion: Many of the questions on diagnosis and different treatments of dysphonia in children
are still not yet answered and need further research. Until this occurs, experts are
challenged to conduct future research about the meaningfulness of diagnostic tools
and the way treatment works and to develop an interdisciplinary flow chart.
Schlüsselwörter
Konsens - Dysphonie - Kinder - Diagnostik - Behandlung - Therapie
Key words
consensus - dysphonia - children - diagnostics - treatment - therapy