Zusammenfassung
1951 entwickelte Neer ein Prothesensystem zur Versorgung von dislozierten, komplexen
Humeruskopffrakturen. Das 1973 weiterentwickelte Neer-II-Prothesensystem stellt die
Basis der modernen Schulterendoprothetik dar. Die unbefriedigenden postoperativen
funktionellen Ergebnisse erforderten die Entwicklung spezieller sich an die akute
Fraktursituation adaptierender Implantate, welche die Rekonstruktion der exakten Humeruslänge,
die Rekonstruktion des Rotationszentrums sowie des humeralen Offsets, die anatomische
Positionierung und die Rekonstruktion des Retrotorsionswinkels sowie die sichere Refixation
der Tubercula zulassen. Mit der Entwicklung der dritten bzw. vierten Prothesengeneration
wird mit der dreidimensionalen Anpassung an die chronische Fraktursituation eine anatomische
Rekonstruktion des Glenohumeralgelenkes ermöglicht. Die primäre und sekundäre Frakturprothesenimplantation
sowie der Frakturprothesenwechsel sind komplexe technisch anspruchsvolle
komplikationsgefährdete Eingriffe, die unterschiedliche hohe Ansprüche an das Implantat
stellen, welche es bei deren Weiterentwicklung zu realisieren gilt.
Summary
In 1951 a shoulderprosthesis was developed for the treatment of complex humeral head
fractures by Neer. The Neer-II-Prosthesis, which was developed further in 1973 represents
the basis of modern shoulderimplants. The unsatisfactory postoperative functional
results for primary humeral head replacement required the development of new adaptable
implants for the treatment of complex humeral fractures, which allow the reconstruction
of humeral length, the reconstruction of center of rotation and humeral offset, the
anatomic positioning, the reconstruction of retrotorsion and the secure refixation
of the tuberosities. The development of third and fourth generation of humeral head
prosthesis achieves a three-dimensional adaptability for the conditions of posttraumatic
arthritis. Primary and secondary humeral head replacement in humeral head fractures
as well as revision of prosthetic replacement are complex and technical demanding
operations with high and different requirements on
implants having to be realised on further development.
Schlüsselwörter
Schultergelenk - Proximale Oberarmfrakturen - Endoprothetik
Key words
Shoulder - Humeral head fractures - Prosthesis
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Dr. Petra Magosch
Schulter- und Ellenbogenchirurgie
ATOS-Praxisklinik
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