Zusammenfassung
Einführung: Verschiedene Experten forderten in den letzten Jahren im- oder explizit die Einführung
von Screeningmaßnahmen für die chronischen Erkrankungen Depression, pAVK und Demenz.
Die Forderungen wurden durch die Annahme begründet, dass eine verbesserte Diagnoserate
auch die Versorgung der Patienten verbessern würde. In dieser Übersichtsarbeit wird
die wissenschaftliche Grundlage dieser Annahme untersucht. Methode: Literaturrecherche und Analyse der vorliegenden Studien zur klinischen Effektivität
von Screeningmaßnahmen bezüglich Depression, pAVK und Demenz. Ergebnisse: Für pAVK und Demenz konnten keine kontrollierten Studien gefunden werden. Bei der
Depression bewirkt Screening eine Zunahme der Diagnoserate, ohne dass sich jedoch
eine Verbesserung der klinischen Situation der Patienten nachwiesen ließe. Schlussfolgerung: Es kann kein wissenschaftlicher Nachweis für einen klinischen Benefit durch Screening
bzgl. pAVK, Depression und Demenz gefunden werden. Angesichts ernst zu nehmender Risiken
der geforderten Screeningmaßnahmen kann ihre Einführung im hausärztlichen Bereich
derzeit nicht empfohlen werden.
Abstract
Introduction: Over the past few years a considerable number of experts called for the implementation
of screening for the chronic illnesses depression, peripheral arterial disease and
dementia assuming that a better method of detection would result in better care. In
this systematic review the clinical effectiveness of screening for the above mentioned
disorders was assessed. Method: Systematic search and analysis of studies on this subject. Result: No controlled studies were found for peripheral arterial disease and dementia. Concerning
depression, the data showed an increase in diagnosed cases but no improvement of the
patients' clinical situation. Conclusion: There is no evidence that screening for peripheral arterial disease, depression or
dementia improves the clinical outcome. In view of potential serious consequences
of screening for the patients, its implementation for general practice cannot be recommended
at this stage.
Schlüsselwörter
Screening - hausärztliche Versorgung
Key words
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Dr. med. Stefan Hensler
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Email: s.hensler@em.uni-frankfurt.de