Aktuelle Dermatologie 2019; 45(08/09): 406-409
DOI: 10.1055/a-0863-5688
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Granulomatöse Dermatitis bei einem 5 Monate alten Mädchen mit Omenn-Syndrom (atypisches SCID)

Granulomatous Dermatitis in a 5-Month-Old Girl with Omenn Syndrome (leaky SCID)
R. Bleuel
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, Fakultät für Medizin, Technische Universität München
,
A. Zink
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, Fakultät für Medizin, Technische Universität München
,
T. Biedermann
1   Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, Fakultät für Medizin, Technische Universität München
,
F. Hauck
2   Dr. von Haunersches Kinderspital, Kinderklinik und Kinderpoliklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
08 May 2019 (online)

Zusammenfassung

In der Dermatologie sehen wir auch pädiatrische Patienten mit Syndromen im Rahmen hereditärer schwerer Immundefekte. Die unverzügliche Diagnosestellung und Überweisung in spezialisierte Zentren ist entscheidend für die Prognose. Wir beschreiben ein bei Diagnosestellung 5 Monate altes Mädchen mit Omenn-Syndrom bei atypischem schwerem kombinierten Immundefekt (SCID). Klinisch führend waren eine Dermatitis, eine chronische, antibiotikaresistente Atemwegsinfektion und eine chronisch entzündliche Darmerkrankung. Laborchemisch bestand in der Routinediagnostik eine milde Lymphozytopenie mit Eosinophilie und erhöhtem Serum-IgE. Nach Anbindung an das nationale Versorgungsprojekt Translate-NAMSE wurde in der immunologischen Spezialdiagnostik ein atypischer Tlow Blow NK + SCID, verursacht durch eine hypomorphe homozygote IL7RA-Mutation, diagnostiziert und eine kurative haploidente allogene hämatopoietische Stammzelltransplantation eingeleitet.

Abstract

In dermatology, we may be confronted with severe combined immune deficiency syndromes. Early diagnosis and referral to specialized centers is crucial for the prognosis. We describe a girl aged 5 months at diagnosis with an Omenn syndrome due to an atypical severe combined immunodeficiency (SCID). Clinical manifestations were a dermatitis, a chronic, antibiotic-resistant respiratory tract infection and inflammatory bowel disease. Routine laboratory tests revealed mild lymphocytopenie with eosinophilia and elevated IgE. After inclusion in the national patient centered project Translate-NAMSE specialized immunological investigations diagnosed an atypical Tlow Blow NK + SCID caused by hypomorphic homozygous IL7RA mutation and a curative haploidentic allogeneic hematopoetic stem cell transplantation was started.

 
  • Literatur

  • 1 Peter H-H, Pichler WJ, Müller-Ladner U. Zelluläre Immundefekte. In: Klinische Immunologie. 3. Auflage, München: Urban & Fischer/Elsevier; 2012: 190-199
  • 2 Cassani B. et al. Defect of regulatory T cells in patients with Omenn syndrome. J Allergy Clin Immunol 2010; 125: 209-216
  • 3 Villa A, Notarangelo LD, Roifman CM. Omenn syndrome: inflammation in leaky severe combined immunodeficiency. J Allergy Clin Immunol 2008; 122: 1082-1086
  • 4 Kwan A. et al. Newborn screening for severe combined immunodeficiency in 11 screening programs in the United States. JAMA 2014; 312: 729-738
  • 5 Chinen J, Cowan MJ. Advances and highlights in primary immunodeficiencies in 2017. J Allergy Clin Immunol 2018; 142: 1041-1051
  • 6 Gramer G, Hauck F, Lobitz S. et al. Neugeborenenscreening 2020. Perspektiven der Krankheitsfrüherkennung. Monatsschr Kinderheilkd 2017; 165: 216-225