Zusammenfassung
Ziel der Studie Die ernährungsbezogenen Gruppenangebote in der
medizinischen Rehabilitation werden strukturell, inhaltlich und methodisch
beschrieben und der diesbezügliche Weiterentwicklungs-und Fortbildungsbedarf
der Ernährungsteams erfasst.
Methodik Bundesweit wurden 546 stationäre Reha-Einrichtungen
mit (psycho-)somatischen Indikationen schriftlich befragt. Der
Rücklauf umfasst 192 Einrichtungen mit 202
Ernährungsteams.
Ergebnisse In 89% der Einrichtungen versorgt ein
ernährungstherapeutisches Team alle Rehabilitanden aus
durchschnittlich 3,4 Indikationsgruppen (SD=2,4). Pro Team bestehen
Gruppenangebote aus M=4,9 Leistungseinheiten (SD=1,6). Die
Gruppenangebote (n=998; Ernährungsberatungsgruppe, Seminar,
Vortrag, Schulungseinheit) sind zu 56%
indikationsübergreifend. 73% umfassen eine Einheit, die
Dauer beträgt meist bis zu 60 Min (93%). 76%
der Angebote haben eine Teilnehmerzahl von ≤ 15. Ein Manual liegt
für 93% der Angebote zumindest teilweise vor.
Durchschnittlich werden 5,8 Inhaltsbereiche (SD=1,5), 1,9 Methoden
(SD=0,8) und 1,9 Materialien (SD=0,9) genannt. Es bestehen
teilweise angebotsspezifische Unterschiede. Für die
Gruppengröße und die Anzahl der Einheiten liegen kleine bis
mittlere signifikante Zusammenhänge mit den didaktischen Methoden
und Materialien vor. In Gruppen mit>15 Rehabilitanden bzw. mit einer
Einheit werden häufiger Vorträge, in kleineren Gruppen bzw.
Gruppen mit mehreren Einheiten häufiger interaktive Methoden und
Materialien eingesetzt. Für eine Weiterentwicklung werden flexibel
kombinierbare Seminarbausteine hilfreicher bewertet als vollständig
ausgearbeitete Konzepte. Inhaltlich werden Konzepte zur Motivierung und
Unterstützung des Alltagstransfers sowie mit Bezug zu verschiedenen
Lebenslagen als sehr hilfreich eingestuft. Das Fortbildungsinteresse ist
hoch (M=8,5; SD=2,2; max.=10), dabei wird ein
Präsenzseminar präferiert. Hinsichtlich der
Fortbildungsinhalte besteht das stärkste Interesse an Strategien zur
Motivierung, zur Förderung des Alltagstransfers sowie zum Umgang mit
schwierigen Gruppensituationen.
Schlussfolgerung In der Praxis besteht eine Vielzahl an
ernährungsbezogenen Gruppenangeboten, deren Anzahl und
Zusammenstellung zwischen den Teams variiert. Zur Optimierung der Versorgung
erscheinen daher flexible, für verschiedene Angebote einsetzbare
Bausteine sowie Fortbildungen sinnvoll, die v. a. auch die Themen
Motivierung und Alltagstransfer aufgreifen.
Abstract
Purpose To describe the current practice of nutritional group
programmes, the need for further development and training needs of the
nutritional teams in medical rehabilitation in Germany.
Methods 546 psychosomatic and somatic inpatient rehabilitation
clinics were contacted. 192 clinics and 202 teams of nutritionists took part
in the questionnaire survey.
Results In 89% of the clinics one nutritional team is
responsible for all rehabilitation patients. Teams are responsible for an
average of 3,4 indication groups (SD=2,4). They report group
programms of M=4,9 performance units (SD=1,6). 56%
of the group programmes (n=998; nutritional training group, seminar,
lecture, unit of an educational programme) are applied across indications.
73% comprise only one unit, the duration is usually up to
60 minutes (93%). 76% of the groups have ≤
15 participants, and 93% are at least partially manual-based. On
average 5,8 topics (SD=1,5), 1,9 didactic methods (SD=0,8)
and 1,9 materials (SD=0,9) are reported. In part, there are
differences between programme units. The number of participants and the
number of sessions showed significant correlations to didactic methods and
materials. Programmes conducted in larger groups (>15 participants)
or single sessions used more lectures, whereas programmes comprising less
participants or several sessions used more interactive methods and
materials. For further development, flexible combinable modules are seen as
more helpful than completely manualised group concepts. Main concepts should
focus on motivation and behaviour change in everyday life as well as healthy
eating in different life situations. There is a high interest in advanced
training (M=8,5; SD=2,2; maximum=10) with a
preference for attendance-based seminars. Prefered contents are motivation,
behaviour change in everyday life, and management of difficult group
situations.
Conclusion Current practice comprises a variety of nutritional group
programmes with substantial heterogeneity between the nutritional teams.
Therefore, separate modules which can be used for different programmes as
well as trainings adressing particularly issues such as motivation and
behaviour change in everyday life may be useful for further development and
improvement.
Schlüsselwörter Ernährungsberatung - Gruppenprogramme - Bestandsaufnahme - Weiterentwicklungsbedarf
- Fortbildungsbedarf - Rehabilitation
Key words nutrition training - group programme - survey - needs for further development - skill
training needs - rehabilitation