Zentralbl Chir 2020; 145(01): 25-26
DOI: 10.1055/a-0972-2943
Editorial
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Editorial

Tobias Keck
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 February 2020 (online)

Sehr geehrte, liebe Leserinnen und Leser des Zentralblatts für Chirurgie,

Zunächst darf ich Ihnen für das noch junge Jahr 2020 Gesundheit und Erfolg wünschen und Freude an der Chirurgie. Chirurgie lebt von Innovation und Weiterentwicklung zugunsten besserer Ergebnisse unserer Patientinnen und Patienten. Diese betrifft jedoch nicht nur Innovationen technischer Art wie Robotik, Imaging oder Navigation. Auch die klassischen Techniken in der Viszeralchirurgie sind dabei einem ständigen Wandel und einer Re-Evaluation unterworfen. Bestimmte Modifikationen von technischen Herangehensweisen werden so gänzlich verlassen, andere treten an deren Stelle.

 
  • Literatur

  • 1 Hölscher A, Berlth F, Hemmerich M. et al. Double-Tract-Rekonstruktion nach Resektion des gastroösophagealen Übergangs wegen AEG-II- und III-Tumoren. Zentralbl Chir 2019; DOI: 10.1055/a-0882-6490.
  • 2 Gutschow CA, Schröder W, Wolfgarten E. et al. Operation nach Merendino mit Vaguserhaltung beim Frühkarzinom des gastroösophagealen Übergangs. Zentralbl Chir 2004; 129: 276-281
  • 3 Ludwig K, Schneider-Koriath S, Scharlau U. et al. Totally Laparoscopic versus Open Gastrectomy for Gastric Cancer: a Matched Pair Analysis. Zentralbl Chir 2018; 143: 145-154
  • 4 Hafke J, van Beekum C, Manekeller S. et al. Varianten der retrokolischen Rekonstruktion nach partieller Pankreatoduodenektomie und deren Einfluss auf die Magenentleerung – infra- oder suprakolisch. Zentralbl Chir 2018; DOI: 10.1055/a-0632-1977.
  • 5 Weber GF, Schmid A, Uder M. et al. Komplikationsmanagement der Pankreasanastomose. Zentralbl Chir 2018; 143: 259-269
  • 6 Hüttner FJ, Fitzmaurice C, Schwarzer G. et al. Pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy (pp Whipple) versus pancreaticoduodenectomy (classic Whipple) for surgical treatment of periampullary and pancreatic carcinoma. Cochrane Database Syst Rev 2016; (02) CD006053
  • 7 Werner J, Mansmann U, Renz BW. PyloResPres – Pylorusresektion versus Pyloruserhalt nach Pancreatoduodenektomie: Eine multizentrische randomisierte aktiv kontrollierte Register-basierte Studie (RRCT) der Chirurgie mit dem Deutschen DGAV StuDoQ|Pankreas Register. Im Internet: http://www.dgav.de/studoq/pylorespres.html Stand: 10.01.2020