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Dtsch Med Wochenschr 2019; 144(22): 1545-1546
DOI: 10.1055/a-0974-2539
DOI: 10.1055/a-0974-2539
Mediquiz
66-jährige Patientin mit akutem Atemnotsyndrom nach Chemotherapie
66-year-old Patient with acute Respiratory Distress Syndrome after ChemotherapyFurther Information
Publication History
Publication Date:
28 October 2019 (online)
Die 66-jährige Patientin mit Rezidiv eines Non-Hodgkin-Lymphoms wurde stationär mit Fieber in Neutropenie aufgenommen. 7 Tage zuvor erhielt die Patientin den 4. Kurs R-CHOP. Seit dem ersten Chemotherapie-Kurs nahm die Patientin eigenständig, ohne Kenntnis des behandelnden Onkologen, täglich hochdosiert Kortison ein. Bei progredienter respiratorischer Insuffizienz und auffälliger radiologischer Diagnostik ([Abb. 1a, b]) erfolgte die Verlegung auf die Intensivstation. Am 7. Tag stiegen die Infektparameter. Ein klinischer Befund veranlasste uns zur Durchführung einer Kontrollcomputertomografie ([Abb. 1c, d]).
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Literatur
- 1 Lloyd RG, Aitchison F, Hagan G. Spontaneous pneumothorax in a patient with pneumocystis pneumonia. BMJ Case Rep 2017; 2017 DOI: 10.1136/bcr-2017-219754.
- 2 Beck JM, Cushion MT. Pneumocystis workshop: 10th anniversary summary. Eukaryot Cell 2009; 8: 446-460 . doi:10.1128/EC.00309-08
- 3 Bukamur HS, Karem E, Fares S. et al. Pneumocystis Jirovecii (carinii) pneumonia causing lung cystic lesions and pneumomediastinum in non-HIV infected patient. Respir Med Case Rep 2018; 25: 174-176 . doi:10.1016/j.rmcr.2018.08.025