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Drug Res (Stuttg) 2019; 69(S 01): S12-S13
DOI: 10.1055/a-0982-5065
DOI: 10.1055/a-0982-5065
Symposium der Paul-Martini-Stiftung
Medizinische Versorgung im Alter – welche Evidenz brauchen wir? Empfehlungen der Leopoldina
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Publication History
Publication Date:
15 November 2019 (online)
Gute medizinische Versorgung mit hoher Evidenzbasierung ist für viele Menschen mit unterschiedlichsten Erkrankungen in Deutschland möglich. Jedoch ist dies für die Gruppe der betagten und hochbetagten Patienten keine Selbstverständlichkeit im Kontrast zu deren hohen Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen: Pharmaka, operative und interventionelle Eingriffe, pflegerische Versorgung bis hin zur Institutionalisierung. Gegenstand der Stellungnahme unter Federführung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina war die Beschreibung von Evidenzlücken für betagte Menschen sowie die Erarbeitung von Lösungsansätzen zur Evidenzgenerierung für diesen wachsenden Anteil der Bevölkerung [1].
-
Literatur
- 1 Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina; acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. Medizinische Versorgung im Alter – Welche Evidenz brauchen wir?. Halle (Saale): 09/2015 Im Internet: https://www.akademienunion.de/fileadmin/redaktion/user_upload/Publikationen/Stellungnahmen/3Akad_Stellungnahme_Evidenzbasierung_2015_web.pdf Stand: 24.09.2019
- 2 Downing NS, Shah ND, Neiman JH. et al. Participation of the elderly, women, and minorities in pivotal trials supporting 2011–2013 U.S. Food and Drug Administration approvals. Trials 2016; 17: 199 doi:10.1186/s13063-016-1322-4
- 3 Thürmann PA. Clinical studies in geriatric population. In: Hock FJ, Gralinski MR. Hrsg. Drug Discovery and Evaluation: Methods in Clinical Pharmacology. Cham: Springer; 2019
- 4 Van Deudekom FJ, Postmus I, Van der Ham DJ. et al. External validity of randomized controlled trials in older adults, a systematic review. PLoS ONE 2017; 12: e0174053
- 5 Mangoni AA, Pilotto A. New drugs and patient-centred end-points in old age: setting the wheels in motion. Expert Rev Clin Pharmacol 2016; 9: 81-89
- 6 Bartlam B, Crome P, Lally F. et al. The views of older people and carers on participation in clinical trials. Clin Invest 2012; 2: 327-336
- 7 European Medicines Agency, Committee for Medicinal Products for Human Use (CHMP). 2018 Reflection paper on physical frailty: instruments for baseline characterisation of older populations in clinical trials. EMA/CHMP/778709/2015. Im Internet: https://www.ema.europa.eu/en/documents/scientific-guideline/reflection-paper-physical-frailty-instruments-baseline-characterisation-older-populations-clinical_en.pdf Stand: 09.09.2019
- 8 Scott IA, Hilmer SN, Reeve E. et al. Reducing inappropriate polypharmacy: the process of deprescribing. JAMA Intern Med 2015; 175: 827-834
- 9 Sachverständigenrat zur Beurteilung der Entwicklung im Gesundheitswesen. Wettbewerb an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Gesundheitsversorgung, Sondergutachten 2012. Im Internet: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/103/1710323.pdf Stand: 09.09.2019