Drug Res (Stuttg) 2019; 69(S 01): S21-S22
DOI: 10.1055/a-0982-5129
Symposium der Paul-Martini-Stiftung
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Typische Verschreibungskaskaden beim multimorbiden Patienten

Hans Jürgen Heppner
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Publikationsdatum:
15. November 2019 (online)

Zum einen bedingt die Multimorbidität des geriatrischen Patienten eine Multimedikation, zum anderen besteht dann immer ein hohes Risiko für Arzneimittelinteraktionen und unerwünschte Arzneimittelereignisse (UAE). International wird immer wieder über Krankenhauseinweisungen aufgrund unerwünschter Arzneimittelereignissen berichtet. Bei den über 75-Jährigen waren 30% aller Krankenhauseinweisungen auf unerwünschte Arzneimittelereignisse (UAE) zurückzuführen [1]. Eine UAE, in der anglo-amerikanischen Fachliteratur als adverse drug reaction (ADR) bezeichnet, ist definiert als schädliches Ereignis, welches im zeitlichen Zusammenhang mit einer Arzneimittelanwendung auftritt. Dies führt dann möglicherweise zur Expression von vermeintlichen Krankheitssymptomen, die dann wiederum eine Arzneimitteltherapie induzieren und nicht selten in der Polypharmazie endet.

 
  • Literatur

  • 1 Chan M, Nicklason F, Vial JH. Adverse drug events as a cause of hospital admission in the elderly. Intern Med J 2001; 31: 199-205
  • 2 Gill SS, Mamdani M, Naglie G. et al. A prescribing cascade involving cholinesterease inhibitors and anticholinergic drugs. Arch Intern Med 2005; 165: 808-813
  • 3 Berthold HK, Steinhagen-Thiessen E. Arzneimitteltherapie im Alter. Internist 2019; 50: 1415-1424
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  • 5 Kalisch LM, Caughey GE, Roughead EE. et al. The prescribing cascade. Aust Prescr 2011; 34: 162-166
  • 6 Rochon PA, Gurwitz JH. Optimising drug treatment for elderly people: the prescribing cascade. BMJ 1997; 315: 1096-1099
  • 7 Salahudeen MS, Hilmer SN, Nishtala PS. Comparison of anticholinergic risk scales and associations with adverse health outcomes in older people. J Am Geriatr Soc 2015; 63: 85-90