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DOI: 10.1055/a-1068-3521
Notfallmanagement epileptischer Anfälle
Etwa 8 – 10% der Bevölkerung erleiden im Laufe des Lebens zumindest einen epileptischen Anfall. Etwa 3% erkranken mit zunehmender Tendenz aufgrund der epidemiologischen Altersentwicklung an einer Epilepsie [1]. Epileptische Anfälle sind deshalb eine häufige Ursache für die Alarmierung des Rettungsdienstes und für 1 – 2% der Notfallaufnahmen in Kliniken verantwortlich [2]. Notfallmediziner und Neurologen müssen in der Lage sein, einen epileptischen Anfall zu erkennen und zu behandeln.
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Epileptische Anfälle sind eine häufige Ursache für Rettungsdiensteinsätze und Notfallaufnahmen und müssen durch Notfallmediziner und Neurologen korrekt diagnostiziert und behandelt werden.
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Fehldiagnosen sind häufig. Die wichtigsten Differenzialdiagnosen sind eine (konvulsive) Synkope sowie der psychogene nicht epileptische Anfall. Eine differenzierte Anamnese und Fremdanamnese sind essenziell.
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Bei erstmaligen oder unklaren Anfällen verdoppelt eine rasche EEG-Diagnostik noch am gleichen Tag die Wahrscheinlichkeit für den Nachweis epilepsietypischer Entladungen.
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Provokationsfaktoren sind nicht selten für einen erstmaligen Anfall verantwortlich und auch für Rezidive bei einer bereits bekannten Epilepsie relevant.
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Akute symptomatische Anfälle erfordern insbesondere bei einer akuten Hirnschädigung eine antikonvulsive Prophylaxe, die im Verlauf evaluiert werden muss.
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Benzodiazepine eignen sich als Notfallmedikamente bei prolongierten Anfällen und Anfallsrezidiven am gleichen Tag. Mittel der Wahl sind
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Midazolam bukkal oder intranasal,
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Diazepam rektal sowie
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Lorazepam sublingual (späterer Wirkungseintritt).
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Der Status epilepticus (SE) ist definiert als Anfall, der eine Dauer von 5 Minuten überschreitet, oder als eine Anfallsserie, zwischen denen keine vollständige Erholung eintritt.
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Die Therapie des konvulsiven SE erfolgt stufenadaptiert:
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In der Initialphase werden hochdosiert Benzodiazepine gegeben.
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Beim etablierten SE erfolgt eine intravenöse Gabe von Antikonvulsiva.
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Beim refraktären SE ist eine Burst-Suppression-Narkose anzustreben.
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Publication History
Article published online:
04 June 2020
Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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