Ernährung & Medizin 2020; 35(03): 107-111
DOI: 10.1055/a-1115-9515
Wissen

Möglichkeiten der Ernährungstherapie bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Joachim Glaser

Nach derzeitigem Kenntnisstand haben Ernährungsgewohnheiten keinen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED). Eine längere Stilldauer scheint Säuglinge jedoch vor späterer Erkrankung an CED zu schützen. Liegen im Zuge der Erkrankung Mangelzustände vor, ist eine spezielle Ernährungstherapie indiziert, vorzugsweise enteral – insbesondere bei Kindern.



Publication History

Article published online:
10 September 2020

© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York

 
  • Literatur

  • 1 Klement E, Reif S. Breastfeeding and risk of inflammatory bowel disease. Am J Clin Nutr 2005; 82: 486
  • 2 Gearry RB, Richardson AK, Frampton CM. et al. Population based cases control study of inflammatory bowel disease risk factors. J Gastroenterol Hepatol 2010; 25: 325-333
  • 3 Kucharzik T, Dignass AU, Atreya R. et al. Aktualisierte S3-Leitlinie Colitis ulcerosa der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs-und Stoffwechselkrankheiten (DGVS). Z Gastroenterol 2018; 56: 1087-1169
  • 4 Siegmann-Thoss C, van Dillen V, Keller R. Ernährung und Entzündung-Empfehlungen zur Ernährung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Endo-Praxis 2019; 35: 83-89
  • 5 Fuchssteiner H, Nigl K, Mayer A, Kristensen B. et al. Ernährung und chronisch entzündliche Darmerkrankungen- ein Konsensus der Arbeitsgruppe chronisch entzündliche Darmerkrankungen der Österreichischen Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (Austrian Guidelines for nutrition in IBD). Z Gastroenterol 2014; 52: 376-386
  • 6 Bischoff SC, Koletzko B, Lochs H. et al. S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM), Klinische Ernährung in der Gastroenterologie (Teil 4) – Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen. Aktuel Ernahrungsmed 2014; 39: e72-e98
  • 7 Massironi S, Rossi RE, Cavalcoli FA. et al. Nutritional deficiences in inflammatory bowel disease: therapeutic approaches. Clin Nutr 2013; 32: 904-910
  • 8 Rombeau JL, Barot LR, Williamson CE. et al. Preoperative parenteral nutrition and surgical outcome in patients with inflammatory bowel disease. Am J Surg 1982; 143: 139-143
  • 9 Sorensen J, Kondrup J, Prokopowicz J. et al. EuroOOPS: an international, multicenter study to implement nutritional risk screening and evaluate clinical outcome. Clin Nutr 2008; 27: 340-349
  • 10 Weimann A, Breitenstein S, Breuer JP. et al. Clinical nutrition in surgery. Guidelines of the German Society for Nutritional Medicine. Chirurg 2014; 85: 320-326
  • 11 Rossi RE, Whyand T, Murray CD. et al. The role of dietary supplements in inflammatory bowel disease: a systematic review. Europ J Gastroenterol Hepatol 2016; 28: 1357-1364
  • 12 Glöckler TM, Wunderlich O, Jabs B. et al. Die Wernicke-Enzephalopathie. Ärzteblatt Sachsen 2016; (09) 382-385
  • 13 Bozbara A, Coskun H, Ozarmagan S. et al. A rare complication of adjustable gastric banding: Wernicke’s encephalopathy. Obesity surgery 2000; 10: 274-275
  • 14 Meier R. Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED). Aktuel Ernahrungsmed 2012; 37: 349-362
  • 15 Leiß O. Ernährungsfaktoren in Genese und Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa). Verdauungskrankheiten 2004; 22: 319-337
  • 16 Heuschkel RB, Menache CC, Megerian TJ. et al. Enteral nutrition and corticosteroids in the treatment of acute Crohn’s disease in children. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2000; 31: 8-15
  • 17 Dziechziarz P, Horvath A, Shamir R. et al. Meta-analysis: enteral nutriton in active Crohn´s disease in children. Aliment Pharmacol Ther 2007; 26: 795-803
  • 18 Trallori SG, D`Albasio G, Milla M. et al. Defined-formula diets versus steroids in the treatment of active Crohn’s disease: a meta-analysis. Scand J Gastroenterol 1996; 31: 267-272
  • 19 Zachos M, Tondeur M, Griffiths AM. Enteral nutritional therapy for induction of remission in Crohn’s disease. Cochrane Database Syst Rev 2017; 24: CD000542
  • 20 Brandes JW, Lorenz-Meyer H. Sugar free diet: a new perspective in the treatment of Crohn disease? Randomized, control study. Z Gastroenterol 1981; 19: 1-12
  • 21 Ritchie JK, Wadsworth J, Lennard-Jones JE. et al. Controlled multicenter therapeutic trial of an unrefined carbohydrate, fibre rich diet in Crohn’s disease. Br Med J (Clin res Ed) 1987; 295: 517-520
  • 22 Wedlake L, Slack N, Andreyev JN. et al. Fiber in the treatment and maintenance of inflammatory bowel disease: A systematic review of randomized controlled trials. Inflamm Bowel Dis 2014; 20: 576-586
  • 23 Zhan YL, Zhan YA, Dai SX. Is a low FODMAP diet beneficial for patients with inflammatory bowel disease? A meta-analysis and systematic review. Clin Nutr 2018; 37: 123-129
  • 24 Kruis W, Fric P, Pokrotnieks J. et al. Maintaining remission of ulcerative colitis with the probiotic Escherichia coli Nissle 1917 is as effective as with standard mesalazine. Gut 2004; 53: 1617-1623