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DOI: 10.1055/a-1154-3322
Die Krossektomie der V. saphena parva
Artikel in mehreren Sprachen: English | deutsch
Zusammenfassung
Eine korrekte Parvakrossektomie, wie von Hach und Mumme gefordert, wird in der Literatur selten durchgeführt. Die beiden Autoren beschreiben ausführlich das technische Prozedere einer niveaugleichen Ligatur bei der V.-saphena-parva-Krosse. Risiken und Probleme bei der Operation werden beschrieben und ausführlich bebildert.
Eine retrospektive Kohortenstudie, mit dem Ziel durchgeführt, eine plane Parvakrossektomie vorzunehmen, ergab bei 187 operierten Beinen folgende Befunde: belassener Parvastumpf mit klinisch relevanter Rezidivvarikose in 2,1 %, Parvaneovaskulat mit klinisch relevanter Rezidivvarikose in 1,1 %, Krossenstumpf bzw. Neovaskulat ohne Rezidivvarikose in 1,6 % der Fälle. Die Gesamtzahl echter Rezidive lag in Summe bei 4,8 %.
Schlüsselwörter
Vena saphena parva - Parvakrosse - Rezidivvarikose der V. saphena parva - MündungsanomalienKey words
small saphenous vein - saphenopopliteal junction - saphenopopliteal recurrence - junction anomaliesPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
25. Mai 2020
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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