Rehabilitation (Stuttg) 2021; 60(01): 29-36
DOI: 10.1055/a-1248-5703
Originalarbeit

Berufsbezogene Problemlagen und erwünschte Unterstützungsangebote bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

Ergebnisse einer multiperspektivischen ErhebungWork-Related Problems and Requested Support in Inflammatory Bowel DiseaseResults of a Multi-Perspective Survey
Jana Langbrandtner
1   Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Universität Lübeck
,
Gero Steimann
2   Klinik Föhrenkamp, Reha-Zentrum Mölln
,
Christoph Reichel
3   Klinik Hartwald, Reha-Zentrum Bad Brückenau
4   Institut für Hygiene und Öffentliche Gesundheit/Public Health, Universität Bonn
,
Bernd Bokemeyer
5   Gastroenterologische Gemeinschaftspraxis, Minden
,
Angelika Hüppe
1   Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie, Universität Lübeck
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Ziel der Studie Betroffene mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung (CED) sind durch die spezifische Krankheitssymptomatik sowie psychosoziale Probleme oftmals in ihrer beruflichen Teilhabe und Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt. Angezielt wurden eine multiperspektivische Exploration der berufsbezogenen Problemlagen von CED-Betroffenen sowie die Ableitung bedarfsgerechter Unterstützungsangebote für den rehabilitativen Sektor.

Methodik Dazu wurden Längsschnitt-Einzelinterviews mit erwerbstätigen CED-Rehabilitanden zu 2 Messzeitpunkten (N=12), Querschnitt-Einzelinterviews mit erwerbstätigen CED-Patienten in gastroenterologischer Facharztbetreuung (N=7), 4 Fokusgruppeninterviews mit Reha-Mitarbeitern (N=27) und leitfadengestützte Experteninterviews (N=8) durchgeführt. Die Auswertung der Interviewdaten erfolgte in MAXQDA mittels inhaltlich-strukturierender qualitativer Inhaltsanalyse.

Ergebnisse Die Aussagen der 4 unterschiedlichen Untersuchungsgruppen bilden ein ähnliches Gesamtspektrum der erwerbsbezogenen Probleme von CED-Betroffenen ab und weisen auf vielfältige körperliche und psychosoziale Beeinträchtigungen im Arbeitsleben hin. Berichtet werden körperliche wie kognitive Einschränkungen, Müdigkeit, Schmerzen und psychosoziale Barrieren, die oftmals mit einer reduzierten Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz verbunden sind. Hinzu treten Einschränkungen und Belastungen, die aus gesundheitsschädlichen berufsbezogenen Verhaltensweisen resultieren. Unter den erwerbstätigen Betroffenen zeigte sich ein erhöhter Bedarf an berufsbezogenen rehabilitativen Angeboten. Eine intensivere Ausrichtung der Reha-Inhalte auf berufliche Probleme sowie ein erweitertes Schulungs- und Beratungsangebot zur Aneignung bzw. zur Erweiterung persönlicher arbeitsrelevanter Kompetenzen waren für die meisten Betroffenen für eine weitere Teilhabe am Arbeitsleben von zentraler Bedeutung.

Schlussfolgerung Die Studienergebnisse bilden die Bandbreite von Problemen im Arbeitsleben von CED-Betroffenen ab und liefern wichtige Anhaltspunkte für die Entwicklung von bedarfsgerechten Unterstützungsangeboten im rehabilitativen Versorgungssektor. Die Ergebnisse legen nahe, dass die CED-Reha stärker auf die Bedürfnisse von chronisch kranken Erwerbstätigen zugeschnitten werden könnte. Standardmäßige Reha-Inhalte sollten mehr auf den Umgang mit Herausforderungen am Arbeitsplatz ausgerichtet werden. Ein stärkerer Berufsbezug sowie ein standardisiertes Screening auf berufsbezogene Probleme und eine kompetenzfördernde Ausrichtung der CED-Rehabilitation dürften das Spektrum bestehender Angebote erweitern und könnten mittel- bzw. langfristig zur Erhaltung der Erwerbstätigkeit beitragen.

Abstract

Purpose Patients with inflammatory bowel diseases (IBD) are often impaired in their occupational participation and ability to work due to IBD-symptoms and complex psychosocial problems. The aim was to explore work-related problems and requested support of IBD-patients and to develop adequate occupational-oriented offers in rehabilitation with a multi-perspective approach.

Methods Guided interviews with employed IBD-patients in medical rehabilitation at 2 measurement points (N=12), guided interviews with employed IBD-patients in specialist gastroenterological care (N=7), 4 focus group interviews with rehabilitation staff (N=27) and expert interviews (N=8) were conducted. The qualitative data have been examined in MAXQDA using content-structuring qualitative content analysis.

Results The 4 different interview groups report a similar spectrum of work-related problems and describe various somatic and psychosocial impairments in the working life of IBD-patients. Physical as well as cognitive impairments, fatigue, pain and psychosocial barriers, which are often associated with reduced productivity at work, are described. Additional restrictions result from unhealthy behaviour at work. The results show an increased need for rehabilitative occupational-oriented offers. IBD patients want a more work-related orientation of rehabilitative offers. They ask for competence-promoting offers to develop specific working skills and coping strategies to maintain their ability to work.

Conclusion The results highlight the range of work-related problems of IBD-patients and show occupational-oriented support opportunities and potentials in rehabilitation sector. Medical rehabilitation must be more tailored to the needs of working IBD-patients and should be more focused on health-related challenges at work. A stronger occupational focus, standardised screening for work-related problems and a competence-promoting orientation of IBD-rehabilitation could enhance the spectrum of rehabilitation offers and maintain the ability to work.

Zusätzliches Material



Publication History

Article published online:
05 November 2020

© 2021. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Pollmann H. Rehabilitation bei Darmerkrankungen. Rehabilitation 2015; 54: 123-134 doi:10.1055/s-0034-1387608
  • 2 Burisch J, Jess T, Martinato M. et al. The burden of inflammatory bowel disease in Europe. Journal of Crohn’s & colitis 2013; 7: 322-337 DOI: 10.1016/j.crohns.2013.01.010.
  • 3 Hüppe A, Langbrandtner J, Raspe H. Komplexe psychosoziale Problemlagen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa-fragebogengestütztes Assessment als erster Schritt zur Aktivierung von Patientinnen und Patienten. Z Gastroenterol 2013; 51: 257-270 doi: 10.1055/s-0032-1325354
  • 4 Hardt J, Muche-Borowski C, Conrad S. et al. Chronisch entzündliche Darmerkrankungen als multifokale Erkrankungen: körperliche und psychosoziale Probleme von Patienten mit CED. Ergebnisse eines Fragebogen-Surveys. Z Gastroenterol 2010; 48: 381-391 DOI: 10.1055/s-0028-1109524.
  • 5 DRV. Leitlinien für die sozialmedizinische Begutachtung. Band 1. Berlin: DRV; 2011
  • 6 Boonen A, Dagnelie PC, Feleus A. et al. The impact of inflammatory bowel disease on labor force participation: results of a population sampled case-control study. Inflamm Bowel Dis 2002; 8: 382-389
  • 7 Mandel MD, Balint A, Lovasz BD. et al. Work disability and productivity loss in patients with inflammatory bowel diseases in Hungary in the era of biologics. Eur J Health Econ 2014; 15: S121-S128 DOI: 10.1007/s10198-014-0603-7.
  • 8 Büsch K, da Silva SA, Holton M. et al. Sick leave and disability pension in inflammatory bowel disease: a systematic review. J Crohns Colitis 2014; 8: 1362-1377 DOI: 10.1016/j.crohns.2014.06.006.
  • 9 Timmer A. How often and for how long are IBD patients expected to be sick, off work, or in hospital each year?. Inflamm Bowel Dis 2008; 14: 48-49 doi: 10.1002/ibd.20624
  • 10 Siebert U, Wurm J, Gothe RM. et al. Predictors of temporary and permanent work disability in patients with inflammatory bowel disease: results of the swiss inflammatory bowel disease cohort study. Inflamm Bowel Dis 2013; 19: 847-855 DOI: 10.1097/MIB.0b013e31827f278e.
  • 11 Everhov AH, Khalili H, Askling J. et al. Sick Leave and Disability Pension in Prevalent Patients With Crohn's Disease. J Crohns Colitis 2018; 12: 1418-1428 DOI: 10.1093/ecco-jcc/jjy123.
  • 12 Spekhorst LM, Oldenburg B, van Bodegraven AA. et al. Prevalence of- and risk factors for work disability in Dutch patients with inflammatory bowel disease. World J Gastroenterol 2017; 23: 8182-8192 DOI: 10.3748/wjg.v23.i46.8182.
  • 13 Zand A, van Deen WK, Inserra EK. et al. Presenteeism in Inflammatory Bowel Diseases: A Hidden Problem with Significant Economic Impact. Inflamm Bowel Dis 2015; 21: 1623-1630 DOI: 10.1097/MIB.0000000000000399.
  • 14 Langbrandtner J, Raspe H, Hüppe A. Chronisch krank und erwerbstätig – Weitere Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Interventionsstudie unter GKV-Versicherten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Z Gastroenterol 2016; 54: 139-145 doi: 10.1055/s-0041-105698
  • 15 Hüppe A, Steimann G, Janotta M. et al. Auf dem Prüfstand: stationäre medizinische Rehabilitation bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Rehabilitation 2016; 55: 248-255 DOI: 10.1055/s-0042-109590.
  • 16 Hüppe A, Langbrandtner J, Lill C. et al. The effectiveness of actively induced medical rehabilitation in chronic inflammatory bowel disease. Results from a randomized controlled trial (MERCED). Dtsch Arztebl Int 2020; 117: 89-96 DOI: 10.3238/arztebl.2020.0089.
  • 17 DRV. Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation. Band 4. Berlin: DRV; 2015
  • 18 Streibelt M, Brünger M. Wie viele arbeitsbezogene Leistungen bekommen Patienten mit besonderen beruflichen Problemlagen? Analyse einer repräsentativen indikationsübergreifenden Stichprobe von Rehabilitanden. Rehabilitation 2014; 53: 369-375 doi: 10.1055/s-0034-1375643
  • 19 Mittag O, Raspe H. Eine kurze Skala zur Messung der subjektiven Prognose der Erwerbstätigkeit: Ergebnisse einer Untersuchung an 4279 Mitgliedern der gesetzlichen Arbeiterrentenversicherung zu Reliabilität (Guttman-Skalierung) und Validität der Skala. Rehabilitation 2003; 42: 169-174 doi: 10.1055/s-2003-40095
  • 20 Kleining G. Umriss zu einer Methodologie Qualitativer Sozialforschung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 1982; 34: 224-253
  • 21 Mayring P. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim. Beltz; Verlag: 2010
  • 22 Le Berre C, Peyrin-Biroulet L, Buisson A. et al. Impact of Inflammatory Bowel Diseases on Working Life: A French Nationwide Survey. Dig Liver Dis 2019; 51: 961-966 DOI: 10.1016/j.dld.2019.01.024.
  • 23 Borren NZ, van der Woude CJ, Ananthakrishnan AN. Fatigue in IBD: epidemiology, pathophysiology and management. Nat Rev Gastroenterol Hepatol 2019; 16: 247-259 DOI: 10.1038/s41575-018-0091-9.
  • 24 Borren NZ, Tan W, Colizzo FP. et al. Longitudinal trajectory of fatigue with initiation of biologic therapy in inflammatory bowel diseases: A prospective cohort study. J Crohns Colitis. 2019; DOI: 10.1093/ecco-jcc/jjz148.
  • 25 Cohen BL, Zoega H, Shah SA. et al. Fatigue is highly associated with poor health-related quality of life, disability and depression in newly-diagnosed patients with inflammatory bowel disease, independent of disease activity. Aliment Pharmacol Ther 2014; 39: 811-822 DOI: 10.1111/apt.12659.
  • 26 Williet N, Sarter H, Gower-Rousseau C. et al. Patient-reported Outcomes in a French Nationwide Survey of Inflammatory Bowel Disease Patients. J Crohns Colitis 2017; 11: 165-174 DOI: 10.1093/ecco-jcc/jjw145.
  • 27 Shafer LA, Walker JR, Restall G. et al. Association Between IBD Disability and Reduced Work Productivity (Presenteeism): A Population-Based Study in Manitoba, Canada. Inflamm Bowel Dis 2019; 25: 352-359 DOI: 10.1093/ibd/izy236.
  • 28 Varekamp I, Verbeek JH, de Boer A. et al. Effect of job maintenance training program for employees with chronic disease – a randomized controlled trial on self-efficacy, job satisfaction, and fatigue. Scand J Work Environ Health 2011; 37: 288-297 DOI: 10.5271/sjweh.3149.
  • 29 Munir F, Randall R, Yarker J. et al. The influence of employer support on employee management of chronic health conditions at work. J Occup Rehabil 2009; 19: 333-344 DOI: 10.1007/s10926-009-9199-7.
  • 30 Detaille SI, Heerkens YF, Engels JA. et al. Effect evaluation of a self-management program for dutch workers with a chronic somatic disease: a randomized controlled trial. J Occup Rehabil 2013; 23: 189-199 DOI: 10.1007/s10926-013-9450-0.
  • 31 Bethge M. Rehabilitation und Teilhabe amArbeitsleben. Bundesgesundheitsbl 2017; 60: 427-435 doi: 10.1007/s00103-017-2519-8