Zentralbl Chir 2021; 146(06): 562-569
DOI: 10.1055/a-1545-5065
Originalarbeit

Die Auswirkung des Lockdowns während der COVID-19-Pandemie auf die Versorgung von elektiven Patienten (C-elective-Studie)

Ergebnisse einer multizentrischen ErhebungThe Impact of Lockdown during the COVID-19 Pandemic on Care for Elective Patients (C-elective Study) Results of a Multicenter Survey
1   Allgemein-/Visceral- und Thoraxchirurgie, Bundeswehrzentralkrankenhaus, Koblenz, Deutschland
,
Johan Friso Lock
2   Klinik & Poliklinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Gefäß- und Kinderchirurgie, Uniklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland
,
Alexandra Simbeck
3   Klinik für Leber-, Gallenwegs- und Pankreaschirurgie, Asklepios Klinik Barmbeck, Hamburg, Deutschland
,
Wolfgang Thasler
4   Abteilung für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Minimalinvasive Chirurgie, Rot-Kreuz-Klinikum München, München, Deutschland
,
Wilm Rost
5   Klinik für Allgemein- Viszeral- und Gefäßchirurgie, Bundeswehrkrankenhaus Hamburg, Hamburg, Deutschland (Ringgold ID: RIN74924)
,
Thorsten Hauer
6   Allgemein-und Viszeralchirurgie, Bundeswehrkrankenhaus Berlin, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN39541)
,
Sebastian Schaaf
7   Allgemein-/Visceral- und Thoraxchirurgie, Bundeswehrzentralkrankenhaus, Koblenz, Deutschland
,
Christoph Thomas Germer
8   Direktor, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland
,
Robert Schwab
1   Allgemein-/Visceral- und Thoraxchirurgie, Bundeswehrzentralkrankenhaus, Koblenz, Deutschland
,
Karl Jürgen Oldhafer
9   Allgemein- und Viszeralchirurgie, Chirurgische Onkologie, Askleopios KLINIK Barmbek, Hamburg, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Hintergrund Seit März 2020 wurden im Zuge der COVID-19-Pandemie verschiedene wiederkehrende Einschränkungen des elektiven operativen Regelbetriebs in den chirurgischen Kliniken vorgenommen. Die Auswirkung von OP-Absagen und Verschiebungen auf die Krankheitsverläufe sowie die Patientensicht der Maßnahmen sind unklar.

Patienten und Methode In der Phase des ersten Lockdowns (16.03.–24.04.2020) wurden alle Elektivpatienten aus den allgemeinchirurgischen Abteilungen von 6 Krankenhäusern eingeschlossen und anhand eines standardisierten Protokolls befragt.

Ergebnisse 225 Patienten nahmen teil. Bei 88 (39,1%) Patienten kam es zu einer Beschwerdeänderung, mehrheitlich in Form einer Zunahme der Symptome (82,6%). Überdurchschnittlich häufig waren dies Hernienpatienten (44,4%). In 4% der Fälle kam es zu einer operationspflichtigen Komplikation im Zeitintervall zwischen ursprünglichem Operationstermin und Befragung (40,7 ± 14,3 Tage). Für über ein Drittel der Patienten war die Verschiebung des OP-Termins mit erheblichem organisatorischem Aufwand verbunden. Die Mehrheit der Patienten (76,3%) hatte Verständnis für das Verschieben der Operation, obwohl immerhin 40,4% die Operation als sehr dringlich empfanden.

Diskussion und Schlussfolgerung Auch wenn die Gesamtkomplikationsrate gering und die Akzeptanz der Patienten hoch war, zeigten insbesondere Hernienpatienten einen Anstieg der Beschwerden und nicht wenige Inkarzerationen in einem kurzen Zeitintervall. Die engmaschige klinische oder auch telemedizinische Kontrolle scheint bei symptomatischen Patienten geboten, um in Zeiten begrenzter operativer Kapazität prioritäten- und risikoorientiert Eingriffe planen zu können.

Abstract

Background Due to the COVID-19-related lockdown regulations, surgical clinics had to cut down elective procedures. The impact of the cancellation and postponing surgery on patients is unclear.

Methods All patients from six hospitals with canceled surgery during the first lockdown (03/16–04/24/2020) were asked to answer a questionnaire.

Results In total, 225 patients took part. In 88 (39.1%) patients, the disease-related complaints changed, mainly towards an increase in severity (82.6%). That was especially true for hernia patients (44.4%). In 4% of the cases, there was a complication requiring surgery in the time interval between the original date of the operation and the interview. For about a third, the cancelation of scheduled surgery caused major administrative difficulties. Most of the patients (76.3%) understood the measures taken, though 40.4% of them considered that their indication was very urgent.

Discussion and Conclusion The overall complication rate was low, and patients agreed to the measures taken; however, especially hernia patients showed increasing symptoms and some acute incarcerations. It seems reasonable to monitor symptomatic patients closely, in order to prioritise them when surgical capacity is restricted.



Publication History

Received: 06 June 2021

Accepted after revision: 03 July 2021

Article published online:
29 September 2021

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