Phlebologie 2021; 50(06): 390-394
DOI: 10.1055/a-1586-0408
Fortbildung in Bildern

Recrossektomie und Barrier-Implantation

Redo Surgery for Varicose Vein Recurrence and Barrier Patch Implantation
Eike Marie Wolff
1   Klinik für Gefäßchirurgie, St. Josef-Hospital Bochum, Katholisches Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
2   Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken, Katholisches Klinikum Bochum der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
,
Dominic Mühlberger
1   Klinik für Gefäßchirurgie, St. Josef-Hospital Bochum, Katholisches Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
2   Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken, Katholisches Klinikum Bochum der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
,
Thomas Hummel
1   Klinik für Gefäßchirurgie, St. Josef-Hospital Bochum, Katholisches Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
2   Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken, Katholisches Klinikum Bochum der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
,
Achim Mumme
1   Klinik für Gefäßchirurgie, St. Josef-Hospital Bochum, Katholisches Klinikum der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
2   Venenzentrum der Dermatologischen und Gefäßchirurgischen Kliniken, Katholisches Klinikum Bochum der Ruhr-Universität Bochum, Bochum, Deutschland
› Author Affiliations

Zusammenfassung

Ein häufiger Ausgangspunkt für die Rezidivvarikosis ist die Crossenregion. Ziele der Recrossektomie und Barrier-Implantation sind die Ausschaltung der Refluxquelle sowie die Rezidivprophylaxe. Der Eingriff ist technisch anspruchsvoll. Der laterale Zugangsweg unter Umgehung der narbigen Mündungsregion sowie des Lymphknotenpakets und die langstreckige Präparation des Stumpfes dienen der Komplikationsvorbeugung. Das Absetzen des Stumpfes auf Niveau der tiefen Vene, die Durchstechungsligatur mit nicht resorbierbarer Naht und die Invertierungsplastik des Stumpfendothels sind die entscheidenden OP-Schritte der Recrossektomie. Die Barrier-Implantation mittels PTFE-Patch fungiert als mechanisches Hindernis zwischen tiefem und oberflächlichem Kompartiment und trägt wesentlich zur Rezidivvermeidung bei.

Abstract

Varicose vein recurrence frequently takes its origin in groin recurrence. Aims of the redo surgery with barrier patch implantation are elimination of the source of recurrence and prophylaxis of recurrence. The procedure is technically demanding. Lateral access to the saphenofemoral junction avoiding the scar and lymphatic tissue and the sufficient preparation of the stump may reduce complications. Leaving no residual stump by performing high ligation with non-resorbable suture material and inverting of the stump endothelium are crucial steps of redo surgery. Barrier patch implantation ensures establishing a mechanical barrier between deep vein and superficial compartment and is thus an integral component of reduction of recurrence.



Publication History

Article published online:
26 November 2021

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