Rehabilitation (Stuttg) 2022; 61(06): 383-394
DOI: 10.1055/a-1725-6568
Originalarbeit

Ein-Jahres-Verlauf geriatrischer Rehabilitations-Kandidaten mit und ohne Ambulante Geriatrische Rehabilitative Versorgung (AGRV)

One-Year Course of Geriatric Rehabilitation Candidates with and Without Outpatient Geriatric Rehabilitation Care (AGRV)
Sonja Krupp
1   Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck, Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck-Geriatriezentrum, Lübeck
,
Kasper Jennifer
1   Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck, Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck-Geriatriezentrum, Lübeck
,
Friedrich Balck
1   Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck, Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck-Geriatriezentrum, Lübeck
2   Abteilung Psychosoziale Medizin und Entwicklungsneurowissenschaften, Med. Fakultät Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden
,
Justus Lammich
1   Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck, Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck-Geriatriezentrum, Lübeck
,
Martin Willkomm
1   Forschungsgruppe Geriatrie Lübeck, Krankenhaus Rotes Kreuz Lübeck-Geriatriezentrum, Lübeck
› Author Affiliations
Finanzielle Unterstützung Die Durchführung der Studie wurde finanziell unterstützt durch die Possehl-Stiftung und die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck.

Zusammenfassung

Ziel der Studie Die multizentrische, prospektive, kontrollierte Kohortenstudie untersucht, ob sich geriatrische Patienten mit bzw. ohne Teilnahme an der Ambulanten Geriatrischen Rehabilitativen Versorgung (AGRV) in Schleswig-Holstein in den Merkmalen Selbstständigkeit, Mobilität, Schmerzintensität, Lebensqualität, Unterstützungsbedarf, Änderung des Wohnortes oder Inanspruchnahme von Krankenhausbehandlung und Heilmitteltherapie im Verlauf eines Jahres unterscheiden.

Methodik Patienten, bei denen von Geriatern die Indikation zu AGRV an fünf Standorten gestellt worden war, wurden zwischen Mai 2013 und April 2016 viermal innerhalb eines Jahres telefonisch befragt. Die Daten wurden sowohl hinsichtlich des Verlaufs innerhalb der Gruppen als auch unter dem Aspekt der unterschiedlichen medizinischen Versorgungsform (AGRV erfolgt/nicht erfolgt) analysiert.

Ergebnisse Am Anfang und im zweiten Halbjahr des Untersuchungszeitraums unterschieden sich die beiden Gruppen (122 Personen ohne AGRV, 283 mit mindestens 15 Tagen AGRV) (in keinem der Outcome-Parameter signifikant, die Nullhypothese (kein Unterschied zwischen den Gruppen im Barthel-Index nach einem Jahr) wurde angenommen. Patienten mit AGRV erreichten schneller Fortschritte in Bezug auf ihre Mobilität und Lebensqualität.

Schlussfolgerung AGRV ermöglicht vielen Rehabilitanden eine raschere Verbesserung der Mobilität. Wenn die Geschwindigkeit der Therapieziel-Erreichung von untergeordneter Bedeutung ist, reicht ambulante Physio- und Ergotherapie bei vielen Patienten aus. Der Barthel-Index ist für die Verlaufsbeobachtung von AGRV-Kandidaten nur bedingt geeignet.

Abstract

Purpose The multicentre, prospective, controlled cohort study examines whether geriatric patients with or without participation in outpatient geriatric rehabilitation (AGRV) in Schleswig-Holstein differ with regard to the characteristics of independence, mobility, pain intensity, quality of life, need for support, changing their place of residence or utilization of hospital treatment or other forms of non-pharmaceutical therapy in the course of one year.

Methods Between May 2013 and April 2016 patients for whom geriatricians had recommended AGRV at five locations were interviewed four times within a year by telephone. The data were analyzed regarding the development within the groups as well as under the aspect of the different types of medical care (AGRV performed/not performed).

Results At the beginning and in the second half of the study period, the two groups (122 persons without AGRV, 283 with at least 15 days of AGRV) did not differ significantly in any of the outcome parameters, and the null hypothesis (no difference between the groups in the Barthel Index after one year) was accepted. Patients with AGRV achieved faster progress in terms of their mobility and quality in life.

Conclusion AGRV enables many rehabilitation patients to improve their mobility more quickly. If the speed of achieving the therapeutic goal is of minor importance, outpatient physiotherapy and ergotherapy is sufficient for many patients. The Barthel Index is of limited use for follow-up of AGRV candidates.

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Publication History

Article published online:
15 March 2022

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