Zentralbl Chir 2023; 148(05): 454-459
DOI: 10.1055/a-1880-1309
Originalarbeit

Sinnhaftigkeit von ERAS-Konzepten bei kolorektalen Resektionen – eine ökonomische Analyse unter DRG-Bedingungen

The Usefulness of ERAS Concepts for Colorectal Resections - an Economic Analysis under DRG Conditions
Franziska Koch
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, HELIOS Kliniken Schwerin, Schwerin, Deutschland (Ringgold ID: RIN62491)
,
Melanie Dietrich
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, HELIOS Kliniken Schwerin, Schwerin, Deutschland (Ringgold ID: RIN62491)
,
Martina Green
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, HELIOS Kliniken Schwerin, Schwerin, Deutschland (Ringgold ID: RIN62491)
,
Lutz Moikow
2   Klinik für Anästhesiologie, HELIOS Kliniken Schwerin, Schwerin, Deutschland (Ringgold ID: RIN62491)
,
Mareike Schmidt
3   Geschäftsführung, HELIOS Klinikum Uelzen, Uelzen, Deutschland (Ringgold ID: RIN39513)
,
Matthias Ristig
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, HELIOS Kliniken Schwerin, Schwerin, Deutschland (Ringgold ID: RIN62491)
,
Andreas Meier-Hellmann
4   Zentrale, HELIOS Kliniken GmbH, Berlin, Deutschland (Ringgold ID: RIN14940)
,
Jörg-Peter Ritz
1   Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, HELIOS Kliniken Schwerin, Schwerin, Deutschland (Ringgold ID: RIN62491)
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Zusammenfassung

Hintergrund ERAS (Enhanced Recovery After Surgery) beschreibt ein multimodales, interdisziplinäres und interprofessionelles Behandlungskonzept, welches die postoperative Rekonvaleszenz des Patienten durch den Einsatz evidenzbasierter Maßnahmen optimiert.

Ziel der Arbeit (Fragestellung) Ziel dieses Artikels ist es, die ökonomische Abbildbarkeit des Konzeptes im deutschen DRG-System zu untersuchen.

Material und Methoden Seit August 2019 werden Patienten in unserer Klinik nach dem später zertifizierten ERAS-Konzept behandelt. Die letzten 20 Patienten vor ERAS-Implementierung werden im Folgenden mit 20 Patienten nach ERAS-Implementierung verglichen, die über eine Matched-Pair-Analyse identifiziert wurden. Neben dem Vergleich von Kosten und Erlös wird auch das klinische Outcome der Patienten dargestellt.

Ergebnisse Die Fälle der Patienten der präERAS-Kohorte haben mediane Kosten von 7432,83 € verursacht. Abrechenbar waren BWR von 3,38. Der daraus resultierende DRG-Erlös für die Patienten dieser Gruppe belief sich auf 11325,78 €. Der letztlich generierte Erlös belief sich somit auf 4575,14 €. Die Fälle der Patienten der ERAS-Kohorte haben Kosten von 5582,96 € verursacht. Abrechenbar waren BWR in Höhe von 2,84. Der DRG-Erlös für die Patienten dieser Gruppe belief sich demnach auf 10014,18 €. Der erwirtschaftete Gewinn betrug somit 4993,84 €.

Diskussion Die durch ERAS generierte Kostenreduktion war vergleichbar zum „Verlust“ durch den BWR-Rückgang. ERAS ist demnach auch im deutschen DRG-System kostendeckend möglich.

Abstract

Background ERAS (Enhanced Recovery After Surgery) describes a multimodal, interdisciplinary and interprofessional treatment concept that optimizes the postoperative convalescence of the patient through the use of evidence-based measures.

Goal of the Work The aim of this article is to examine the economic feasibility of the concept in the German DRG system.

Material and Methods Since August 2019, patients have been treated in our clinic according to the later certified ERAS concept. The last 20 patients before ERAS implementation are compared below with 20 patients after ERAS implementation, who were identified using a matched pair analysis. In addition to the comparison of costs and revenues, the clinical outcome of the patients is also presented.

Results The cases of the patients in the pre-ERAS cohort caused median costs of € 7432.83. BWR of 3.38 were billable. The resulting DRG revenue for the patients in this group amounted to € 11325.78. The proceeds generated in the end amounted to € 4575.14. The cases of patients in the ERAS cohort resulted in costs of € 5582.96. BWR of 2.84 could be billed. The DRG proceeds for the patients in this group therefore amounted to € 10014.18. The profit generated was thus € 4993.84.

Discussion The cost reduction generated by ERAS was comparable to the “loss” caused by the BWR decrease. ERAS is therefore also possible to cover costs in the German DRG system.



Publication History

Received: 07 January 2022

Accepted after revision: 13 June 2022

Article published online:
05 September 2022

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