Dtsch Med Wochenschr 2022; 147(19): e128-e129
DOI: 10.1055/a-2001-9159
Erratum

Erratum: Diagnostik und Therapie der alpha- und beta-Thalassämien

Diagnostics and treatment of alpha- and beta-thalassemias
Holger Cario
Erratum

Diagnostik und Therapie der alpha- und beta-Thalassämien

von Cario H. Dtsch Med Wochenschr 2022; 147 (19): 1250–1259. DOI: 10.1055/a-1767–8379

Im oben genannten Artikel waren Angaben in Tab. 1 und Tab. 3 fehlerhaft. Untenstehend die korrekten Tabellen:

Tab. 1

Klassifikation der deletionalen und nicht deletionalen α-Thalassämien (αT) und Kombinationsformen [1, 5].

Phänotyp

Genotyp

Blutbild

Klasse

Formel

normal

αα/αα

α-Thalassaemia minima

heterozygote α+-Thalassämie

–α/αα

Hb normal

MCV ≈74–87 fl

heterozygote αT-Thalassämie

ααT/αα

MCV ≈75–85 fl

α-Thalassaemia minor

homozygote α+-Thalassämie

–α/–α

Hb gering erniedrigt MCV ≈68–76 fl

heterozygote α0-Thalassämie

–/αα

MCV ≈65–73 fl

heterozygote αT-Thalassämie

heterozygote αT-Thalassämie

compound-heterozygote αT+-Thalassämie

homozygote αT-Thalassämie

αTα/αα

–αT/αα

αTα/–α

ααT/ααT

MCV ≈70–80 fl

MCV ≈65–75 fl

MCV ≈60–70 fl

MCV ≈55–70 fl

HbH-Krankheit

compound-heterozygote α0+-Thalassämie

–/–α

Hb ≈ 7,5–11 g/dl

MCV ≈58–70 fl

compound-heterozygote αT0-Thalassämie

homozygote αT-Thalassämie

compound-heterozygote αT0-Thalassämie

compound-heterozygote αT0-Thalassämie

–/ααT

αTα/αTα

–/αTα

(–/–αT)

Hb ≈7–10 g/dl

MCV ≈55–70 fl

HBHFS

homozygote α0-Thalassämie

–/–

schwerste Anämie, Multiorganversagen

compound-heterozygote αT0-Thalassämie

compound-heterozygote αT0-Thalassämie

–/αTα

–/–αT

HBHFS: Hb-Bart’s Hydrops fetalis Syndrom; MCV: Mean Corpuscular Volume.

Tab. 3

Verlaufsdiagnostik bei sekundärer Hämochromatose bei β-Thalassaemia major und moderater bis schwerer β-Thalassaemia intermedia [10].

Fragestellung

Parameter

Intervall

Eisenstoffwechsel

  • Ferritin

  • Transferrinsättigung

monatlich

evtl. ergänzend

  • Lebereisengehalt: MRT

jährlich

  • Herzeisengehalt: MRT (T2*-Zeit)

jährlich

endokrin

  • Knochendichtemessung

alle 2–3 Jahre sowie bei Bedarf

  • Labordiagnostik

    • Wachstumshormone

    • Kalziumstoffwechsel

    • Schilddrüse

    • Nebenschilddrüse

    • Glukose (OGTT)

    • Sexualhormone, Gonadotropine

 

jährlich

vierteljährlich

jährlich

jährlich

jährlich

jährlich

kardial

  • Langzeit-EKG

jährlich

  • Kardio-MRT (funktionell)

jährlich

hepatisch

  • Sonografie

jährlich

  • Labordiagnostik

    • ALT, AST, γGT, AP, Bili

    • ChE, Quick, Albumin

 

monatlich

jährlich



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
30. Dezember 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany