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DOI: 10.1055/a-2045-0609
Können wir uns innovative OP-Verfahren noch leisten?
Eine Struktur- und Prozessanalyse zur Kostendeckung der operativen Therapie der Patientin bzw. des Patienten mit einem Mammakarzinom in Deutschland mit gesundheitsökonomischen Evaluierungsbeispielen anhand superparamagnetischer Markierungen Article in several languages: English | deutsch
Zusammenfassung
Einleitung Aktuell stehen Kliniken vor großen finanziellen Herausforderungen. Aufgrund seiner hohen Inzidenz ist das Mammakarzinom mit seinem komplexen Leistungsspektrum im Hinblick auf die operative Versorgung besonders relevant bei der Frage nach der Kostendeckung bewährter und innovativer Verfahren durch die Leistungserbringer. Das Ziel dieser Studie ist es, die aktuelle Situation von Kliniken in Deutschland im Hinblick auf ihre unterschiedlichen Strukturen und Prozesse bei der brusterhaltenden Therapie aus einem gesundheitsökonomischen Blickwinkel zu beleuchten.
Material und Methoden Es wurde ein Online-Fragebogen mit 46 Fragen entwickelt und Kliniken mit Mitgliedschaft bei der Kommission Mamma der AGO e.V., der AWOgyn e.V. und der AG Zertifizierter Brustzentren bereitgestellt. Die Fragen decken verschiedene Parameter für die gesundheitsökonomische Evaluation ab, darunter die Primärfallzahlen, Strukturen sowie Fragen zu Tumor- und Sentinelmarkierung und Operationsabläufe.
Ergebnisse 142 Kliniken bzw. Brustzentren nahmen an der Befragung teil. 93 % der Häuser waren zertifiziert. Die Primärfallzahl lag im Durchschnitt bei 264,6 pro Jahr. In über 60 % der Kliniken beeinflussten Kapazitätsgrenzen der Kooperationspartner den Operationsablauf und die Operationsplanung. Die „tageted axillary dissection“ wurde in 83,5 % der Kliniken durchgeführt und die Markierung von Sentinel-Lymphknoten erfolgte am häufigsten radioaktiv. Die Zufriedenheit über die angewendeten Markierungsmethoden war bei über 60 % der Teilnehmenden hoch.
Schlussfolgerung Diese Struktur- und Prozessanalyse ermöglicht es nun, die Kostenseite für Kliniken unterschiedlicher Größe, Trägerform oder Region zu reflektieren und auf Basis dessen neue operative Verfahren im Gesamtkontext ökonomisch zu bewerten. Dabei sind auch Einsparungen durch innovative Verfahren im Rahmen der operativen Versorgung des Mammakarzinoms generell möglich.
Schlüsselwörter
Mammakarzinom - Gesundheitsökonomie - Operative Therapie - Kostendeckung - Sentinel-Node-BiopsiePublication History
Article published online:
16 June 2023
© 2023. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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References
- 1 Luengo-Fernandez R, Leal J, Gray A. et al. Economic burden of cancer across the European Union: a population-based cost analysis. Lancet Oncol 2013; 14: 1165-1174
- 2 Marckmann G. Ökonomisierung im Gesundheitswesen als organisationsethische Herausforderung. Ethik Med 2021; 33: 189-201
- 3 Lux MP, Beckmann MW. Organzentren und Zertifizierung: Chancen und Probleme. In: Wallwiener D, Grischke EM, Grischke S, Taran FA, Bastert G. Gynäkologische Onkologie. 8. erw. und völlig überarb. Aufl. Stuttgart: Schattauer; 2017: 439-446
- 4 Lux MP, Nabieva N, Hartkopf AD. et al. Therapy Landscape in Patients with Metastatic HER2-Positive Breast Cancer: Data from the PRAEGNANT Real-World Breast Cancer Registry. Cancers (Basel) 2018; 11
- 5 Beckmann MW, Bader W, Bechtold I. et al. Finanzierung und finanzielle Probleme von Leistungen und Strukturen im Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe im Jahr 2011 – DRG-System und stationäre Versorgung inklusive Urogynäkologie und benigner wie auch maligner gynäkologischer Operationen. Geburtshilfe Frauenheilkd 2011; 71: 497-510
- 6 Lux M, Hildebrandt T, Beyer-Finkler E. et al. Relevance of health economics in breast cancer treatment – the view of certified breast centres and their patients. Breast Care (Basel) 2013; 8: 15-21
- 7 Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DK, AWMF). S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnose, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms, Version 4.4, 2021, AWMF Registernummer: 032-045OL. Accessed November 10, 2022 at: http://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/leitlinien/mammakarzinom/
- 8 IQTIG. Bundesauswertung zum Erfasungsjahr 2020; Mammachirurgie Qualitätsindikatoren und Kennzahlen. Accessed August 10, 2021 at: https://iqtig.org/downloads/auswertung/2020/18n1mamma/QSKH_18n1-MAMMA_2020_BUAW_V01_2021-08-10.pdf
- 9 Ferrucci M, Franceschini G, Douek M. New techniques for sentinel node biopsy in breast cancer. Translational Cancer Research 2018; 7: S405-S417
- 10 Caudle AS, Yang WT, Krishnamurthy S. et al. Improved Axillary Evaluation Following Neoadjuvant Therapy for Patients With Node-Positive Breast Cancer Using Selective Evaluation of Clipped Nodes: Implementation of Targeted Axillary Dissection. J Clin Oncol 2016; 34: 1072-1078
- 11 Gera R, Tayeh S, Al-Reefy S. et al. Evolving Role of Magseed in Wireless Localization of Breast Lesions: Systematic Review and Pooled Analysis of 1,559 Procedures. Anticancer Res 2020; 40: 1809-1815
- 12 Kühn F, Simon CEE, Aliyeva I. et al. A German Study Comparing Standard Wire Localization With Magnetic Seed Localization of Non-palpable Breast Lesions. In Vivo 2020; 34: 1159-1164
- 13 AGO. Diagnostik und Therapie früher und fortgeschrittener Mammakarzinome (V.1 2022). Accessed November 10, 2022 at: https://www.ago-online.de/fileadmin/ago-online/downloads/_leitlinien/kommission_mamma/2022/AGO_2022D_Gesamtdatei.pdf
- 14 Friedrich M, Kühn T, Janni W. et al. AGO Recommendations for the Surgical Therapy of the Axilla After Neoadjuvant Chemotherapy. Geburtshilfe Frauenheilkd 2021; 81: 1112-1120
- 15 Flores-Funes D, Aguilar-Jiménez J, Martínez-Gálvez M. et al. The problem of axillary staging in breast cancer after neoadjuvant chemotherapy. Role of targeted axillary dissection and types of lymph node markers. Cirugía Española (English Edition) 2020; 98: 510-515
- 16 Boughey JC, Ballman KV, Le-Petross HT. et al. Identification and Resection of Clipped Node Decreases the False-negative Rate of Sentinel Lymph Node Surgery in Patients Presenting With Node-positive Breast Cancer (T0-T4, N1-N2) Who Receive Neoadjuvant Chemotherapy: Results From ACOSOG Z1071 (Alliance). Ann Surg 2016; 263: 802-807
- 17 Kim EY, Byon WS, Lee KH. et al. Feasibility of Preoperative Axillary Lymph Node Marking with a Clip in Breast Cancer Patients Before Neoadjuvant Chemotherapy: A Preliminary Study. World J Surg 2018; 42: 582-589
- 18 Reitsamer R, Peintinger F, Forsthuber E. et al. The applicability of Magseed(R) for targeted axillary dissection in breast cancer patients treated with neoadjuvant chemotherapy. Breast 2021; 57: 113-117
- 19 Douek M, Klaas J, Monypenny I. et al. Sentinel Node Biopsy Using a Magnetic Tracer Versus Standard Technique: The SentiMAG Multicentre Trial. Ann Surg Oncol 2014; 21: 1237-1245
- 20 Zada A, Peek M, Ahmed M. et al. Meta-analysis of sentinel lymph node biopsy in breast cancer using the magnetic technique. Br J Surg 2016; 103: 1409-1419
- 21 DAZ.online. Radiopharmaka-Engpass im November: Technetium soll knapp werden – technische Probleme an Forschungsreaktor. Accessed November 15, 2022 at: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2022/11/15/technische-probleme-an-forschungsreaktor-technetium-soll-knapp-werden