Transfusionsmedizin 2024; 14(03): 150-154
DOI: 10.1055/a-2138-6679
Praxistipp

Herstellung von Granulozytenkonzentraten ohne Hydroxyethylstärke

Production of Granulocyte Concentrates without Hydroxyethyl Starch

Authors

  • Robert Offner

    1   Fachbereich Transfusionsmedizin, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsklinikum Regensburg

Zusammenfassung

Die therapeutische Verwendung von Hydroxyethylstärke (HES) unterliegt wegen der Risiken besonderen Auflagen. Inzwischen wird auch von dessen Anwendung als Sedimentationsbeschleuniger in der Gewinnung und Herstellung von Granulozytenkonzentraten (GK) abgeraten. Im vorliegenden Beitrag wird vorgestellt, wie statt HES (HESpan 6%) modifizierte flüssige Gelatine (4% Gelafundin) als Alternative eingesetzt werden kann. Hierzu wird in der Klinikapotheke eine Mischung von Gelafundin 4% und Seracit 1M steril angefertigt. Unsere mehr als siebenjährige Erfahrung damit zeigt, dass der Austausch von HES gegen Gelafundin möglich ist, selbst, wenn HES hinsichtlich des mittleren Ertrages etwas überlegen ist. Die bedarfsgerechte und therapeutisch effektive Menge an Granulozyten ist mit einer mittleren Konzentration von 4,5 x 1010 (2 GK pro Spende) durchaus erreichbar. Die Verträglichkeit seitens der Spender war einwandfrei. Empfängerseitig wurden in sieben Jahren drei nicht schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) (allergische, febrile) festgestellt. Gelafundin ist also eine geeignete Alternative zu HESpan.

Abstract

The therapeutic use of hydroxyethyl starch (HES) is subject to special requirements due to the risks. There have also recently been warnings against its use as a sedimentation accelerator in the extraction and production of granulocyte concentrates (GK). This article presents how modified liquid gelatin (4% Gelafundin) can be used as an alternative instead of HES (HESpan 6%). For this purpose, a mixture of Gelafundin 4% and Seracit 1M is prepared sterile in the hospital pharmacy. Our more than seven years of experience with this shows that replacing HES with Gelafundin is possible, even if HES is slightly superior in terms of average yield. The needs-based and therapeutically effective amount of granulocytes is certainly achievable with an average concentration of 4.5 x 1010 (2 GK per donation). The tolerance from the donors was very good. On the recipient side, only three non-serious side effects (allergic, febrile) were identified in seven years. Gelafundin is therefore a suitable alternative to HESpan.



Publication History

Article published online:
21 August 2024

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