Laryngorhinootologie 2024; 103(03): 219-230
DOI: 10.1055/a-2189-1732
CME-Fortbildung

Aktuelles zum Asthma 2024 – was der HNO-Arzt wissen muss

Update on asthma 2024 – what the ENT specialist needs to know
Marek Lommatzsch
,
Georgios Rovas
,
Alexander Nastev
,
Boris A. Stuck
,
Oliver Pfaar

Die interdisziplinäre Betreuung von Asthmapatienten umfasst auch die Erkennung und effektive Behandlung von Begleiterkrankungen wie der allergischen Rhinitis und der chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRScNP) durch den HNO-Arzt. Dieser Beitrag informiert über den aktuellen Stand der klinischen Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie von Asthma in aktuellen Leitlinien, mit besonderem Fokus auf die HNO-ärztliche Routinepraxis.

Abstract

The lifetime prevalence of 8.6% of asthma in Germany reflects the high medical and socioeconomic impact of the disease. Asthma treatment goals have changed during the last decades: from symptom control to symptom prevention, with highly effective, disease-modifying anti-asthmatic drugs (DMAADs) aiming at asthma remission. In order to achieve this goal, phenotyping of patients (including an evaluation of allergies and type 2 biomarkers) is crucial for personalized treatment. The identification and effective treatment of concomitant diseases, such as allergic rhinitis or chronic rhinosinusitis with nasal polyps (CRSwNP), plays a major role for successful treatment. This underlines the importance of interdisciplinary collaboration of otolaryngologists and respiratory physicians in the management of patients with asthma. This CME article informs the reader about current guidelines on the diagnosis and treatment of asthma, focusing on clinically relevant recommendations for ENT physicians.

Kernaussagen
  • Alte Therapiekonzepte, in denen Patienten mit Asthma mit symptomlindernden und nebenwirkungsreichen Medikamenten (wie Salbutamol oder Prednisolon) als Dauertherapie behandelt wurden, sind heute obsolet.

  • Patienten sollen heutzutage mit hochwirksamen, nebenwirkungsarmen antientzündlichen Medikamenten (disease-modifying anti-asthmatic drugs, DMAADs) wie inhalativen Steroiden (meist in Kombination mit langwirksamen Bronchodilatatoren), Allergen-Immuntherapien oder Biologika symptompräventiv behandelt werden.

  • Ziele einer modernen Asthmatherapie sind das Erreichen und der Erhalt einer Asthmaremission: dauerhaft gute Asthmakontrolle, kein Auftreten von Exazerbationen, kein Bedarf an systemischen Steroiden und eine stabile Lungenfunktion.

  • Voraussetzung für eine moderne und erfolgreiche Asthmatherapie ist nicht nur die genaue Phänotypisierung der Patienten, sondern auch die Erfassung und Behandlung von typischen Asthma-Komorbiditäten wie der CRScNP oder der allergischen Rhinitis.

  • Die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit von HNO-Ärzten und Pneumologen hat beim modernen Asthma-Management deutlich zugenommen.

Geteilte Erstautorenschaft.




Publication History

Article published online:
04 March 2024

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