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DOI: 10.1055/a-2262-8552
Technik der Koloninterposition zum Ösophagusersatz beim Ösophaguskarzinom
Technique of Colon Interposition for Oesophageal Replacement for Oesophageal CancerZusammenfassung
Heutzutage wird nur verhältnismäßig selten und in ausgewählten Situationen anstelle des Magens ein Koloninterponat als Rekonstruktionsorgan für den Ersatz der Speiseröhre gewählt. Das Kolon ist ein bewährtes und zuverlässiges Organ für den tubulären Ersatz der Speiseröhre, wenn der Magen nicht für die Rekonstruktion der Speisepassage zur Verfügung steht. Die Koloninterposition ist eine insgesamt komplexe und komplikationsbehaftete Operation. Sie erfordert eine spezifische Indikationsstellung und eine gründliche präoperative Vorbereitung. Technisch stellt die Koloninterposition hohe Anforderungen insbesondere an die Auswahl und Präparation der vaskulären Versorgung des Rekonstruktionsorgans. Auch die Rekonstruktionsroute und Hochführung des Interponats zum Ösophagus und die Notwendigkeit der Anlage von 3 oder 4 gastrointestinalen Anastomosen stellen deutlich höhere Anforderungen als die Rekonstruktion mittels Magenschlauch. Insgesamt können trotz der deutlichen operationsbedingten Morbidität zumeist ein gutes funktionelles Ergebnis und eine gute Lebensqualität erreicht werden. Die in der eigenen Praxis erprobte Operationstechnik wird ausführlich beschrieben. Weiterhin wird auf Basis der vorhandenen Literatur eine Übersicht über die Ergebnisse insbesondere in Hinblick auf chirurgische Komplikationen und die Lebensqualität nach Koloninterposition gegeben.
Abstract
Nowadays, it is only relatively rare and in selected situations that colonic interposition is chosen rather than the stomach as a reconstructive organ for replacing the oesophagus. The colon is a reliable organ for tubular replacement of the oesophagus when the stomach is not available for reconstruction. Colon interposition is a complex and complicated operation. It requires a specific indication and thorough preoperative preparation. From a technical point of view, colon interposition places high demands on the selection and surgical dissection of the vascular supply to the reconstructed organ. The reconstruction route and elevation of the interposition graft to the proximal oesophagus and the need to create 3 or 4 gastrointestinal anastomoses also place significantly higher demands than reconstruction using a gastric tube. Overall, despite the significant surgery-related morbidity, good functional results and a good quality of life can usually be achieved. The surgical technique applied in our own practice is described in detail. An overview from literature on the results of colonic interposition is given, particularly with regard to surgical complications and quality of life after colon interposition.
Publication History
Received: 11 January 2024
Accepted after revision: 05 February 2024
Article published online:
28 February 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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