RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-2350-3628
Integriert das Bobath-Konzept Leitlinien-Empfehlungen für Neglect in die Lehre?
Ein Mixed-Methods-Online-SurveyDoes the Bobath-Concept Integrate Guideline Recommendations for Neglect into Teaching?A Mixed-methods Online Survey
Zusammenfassung
Hintergrund
Etwa 73 % aller Patient*innen mit Schlaganfall sind zusätzlich von Neglect-Symptomen betroffen, die den Rückgewinn von Autonomie im Alltag beeinträchtigen. In den Leitlinien für Neglect werden physio- und ergotherapeutische Interventionen empfohlen. Therapie nach dem Bobath-Konzept (TBK), die einen Schwerpunkt auf sensomotorische Integration für den Prozess des motorischen Lernens setzt, wird im Rahmen der physio- und ergotherapeutischen Versorgung neurologischer Patient*innen häufig genutzt. Bisher ist nicht bekannt, ob Leitlinien-Empfehlungen für Neglect im Bobath-Konzept und den Bobath-Weiterbildungen umgesetzt werden.
Ziel
Diese Arbeit untersucht, ob I.: Empfehlungen aus Leitlinien für Neglect aus Sicht der Bobath-Instruktor*innen in die TBK integriert werden, II.: TBK für Neglect weitere Therapieansätze bietet, III.: ob und welche Aspekte der Neglect-Therapie in Bobath-Grundkursen unterrichtet werden.
Methode
Ein internetbasierter Mixed-Methods-Survey wurde unter der deutschen Gruppe der International Bobath Instructor Training Association (IBITA) (n = 47) durchgeführt. Soziodemografische und quantitative Daten wurden deskriptiv ausgewertet, auf merkmalspezifische Repräsentativität untersucht und mit a priori festgelegtem Konsens gemäß Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften e. V. bewertet. Qualitative Daten wurden mit „Thematischer Analyse“ nach Braun und Clarke ausgewertet.
Ergebnisse
Es wurden 36 Datensets ausgewertet. Ad-I: 4/6 Ziele und 5/7 Methoden erreichten > 75 % (= Konsens), 2 kompensationsorientierte Ziele erreichten > 50 % (= mehrheitliche Zustimmung), 2 Behandlungsmethoden für visuelle Neglect-Symptome erreichten < 50 % (= keine mehrheitliche Zustimmung). Ad-II: Als ergänzende Aspekte der TBK für Neglect nannten die Befragten Verbesserung des Körperschemas und posturaler Kontrolle sowie eine an Neglect-Probleme angepasste Gestaltung der alltagsorientierten Therapie. Ad-III: > 85 % der Befragten unterrichten Wissen über Neglect und Leitlinien-empfohlene Methoden.
Schlussfolgerungen
Diese Forschungsarbeit verweist auf Behandlungsschwerpunkte der TBK für Neglect: Behandlung des sensomotorischen Neglects und die Anpassung des ADL-Lernens an die Neglect-Symptomatik. Die Bobath-Instruktor*innen sehen die TBK und die Unterrichtsinhalte in Bobath-Grundkursen in vielen Aspekten adhärent zu den Leitlinienempfehlungen für Neglect. Die Forschungsergebnisse können als Grundlage dienen, um Wissen und Kompetenzen von Absolvent*innen eines Bobath-Grundkurses zu evaluieren.
Abstract
Background
Approximately 73 % of stroke patients have additional neglect symptoms. This impacts the re-acquisition of autonomy in activities of daily living. Therapy guidelines for neglect recommend occupational- and physiotherapeutic interventions. Bobath-Therapy focusses on sensorimotor integration for the process of motor learning and is frequently applied in occupational- and physiotherapy treatment of neurologic patients. Until now it is unknown whether guideline recommendations for neglect will be integrated into BTH and the Bobath-Concepts teaching.
Aim
This research wants to find out whether I.: guideline recommendations for neglect treatment are integrated into Bobath-Therapy from the Bobath-tutors point of view, II.: Bobath-Therapy offers additional treatment options for neglect, III.: whether and which aspects of neglect treatment are taught in Basic-Bobath-Courses.
Method
An internet based mixed-methods survey was conducted among the German group of the International Bobath Instructor Training Association (IBITA) (n = 47). Sociodemographic and quantitative data were descriptively analysed, compared for feature-related representativity and evaluated with a-priori defined consensus according to “Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften e. V.” Qualitative data was analysed with “thematic analysis” according to Braun and Clarke.
Results
36 Data-Sets could be analysed. Ad-I: 4/6 goals and 5/7 methods reached > 75 % (= consensus). 2 compensation-oriented goals reached > 50 % (= majority agreement) and 2 visual neglect-focussed treatment-methods reached < 50 % (= no majority agreement). Ad-II: The respondents stated additional BTH aspects for neglect: “enhancement of body schema and postural control” and “shaping of daily-life-oriented therapy onto neglect-related problems”. Ad-III: > 85 % of the respondents teach knowledge about neglect and guideline recommended methods in basic-Bobath-courses.
Conclusions
This research discloses treatment foci of Bobath-Therapy for neglect: treatment of sensorimotor neglect and neglect-adapted shaping strategies for ADL-oriented treatment. Respondent Bobath-tutors evaluate Bobath-Therapy and Bobath-basic-course teaching as being adherent to guideline recommendations in many aspects. The results may serve as foundation of evaluating knowledge and competencies of basic-Bobath-course participants.
Publikationsverlauf
Eingereicht: 04. Juni 2024
Angenommen: 01. Juli 2025
Artikel online veröffentlicht:
19. August 2025
© 2025. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Feigin VL, Stark BA, Owens Johnson C. et al. Global, regional, and national burden of stroke and its risk factors, 1990–2019: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2019. Lancet Neurol 2021; 20: 795-820
- 2 Tarvonen-Schröder S, Niemi T, Koivisto M. Clinical and functional differences between right and left stroke with and without contralateral spatial neglect. J Rehabil Med 2020; 52: jrm00072
- 3 Nijboer TCW, Kollen BJ, Kwakkel G. Time course of visuospatial neglect early after stroke: a longitudinal cohort study. Cortex 2013; 49: 2021-2027
- 4 Heilman KM, Valenstein E, Watson RT. Neglect and related disorders. Semin Neurol 2000; 20: 463-470
- 5 Chen P, Hreha K, Kong Y. et al. Impact of spatial neglect on stroke rehabilitation: evidence from the setting of an inpatient rehabilitation facility. Archives of Physical Med and Rehabil 2015; 96: 1458-1466
- 6 Doron N, Rand D. Is Unilateral Spatial Neglect Associated with Motor Recovery of the Affected Upper Extremity Poststroke? A Systematic Review. Neurorehabil Neural Repair 2019; 33: 179-187
- 7 Nijboer TCW, Kollen BJ, Kwakkel G. The impact of recovery of visuo-spatial neglect on motor recovery of the upper paretic limb after stroke. PLoS One 2014; 9: e100584
- 8 Pérennou D. Postural disorders and spatial neglect in stroke patients: a strong association. Restor Neurol Neurosci 2006; 24: 319-334
- 9 Embrechts E, van Criekinge T, Schröder J. et al. The association between visuospatial neglect and balance and mobility post-stroke onset: A systematic review. Ann Phys Rehabil Med 2021; 64: 101449
- 10 Bundesamt für Justiz, Hrsg. Sozialgesetzbuch 5 (20.12.1988). Zugriff am 22. Februar 2025 unter: www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__135a.html
- 11 Cochrane Deutschland, Hrsg. Leitlinien: Definition und Hintergrund; 2024 [cited 2024 Sep 15]. Zugriff am 11. August 2025 unter: https://www.cochrane.de/leitlinien
- 12 Karnath HO, Zihl J, Benke T. Kurzfassung der S1-Leitlinie „Rehabilitation bei Störungen der Raumkognition“ (AWMF-030/126).. Zeitschr Neuropsychol 2020; 31: 129-134
- 13 Karnath HO, Schenk T. S2k Leitline Diagnostik und Therapie von Neglect und anderen Störungen der Raumkognition (01.03.2023). Zugriff am 04. April 2023 unter: www.dgn.org/leitlinien
- 14 GKV-Spitzenverband, Hrsg. Anlage 1 Leistungsbeschreibung zum Vertrag nach § 125 Absatz 1 SGB V über die Versorgung mit Leistungen der Physiotherapie und deren Vergütung (21.07.2021). Zugriff am 08. September 2024 unter: www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/ambulante_leistungen/heilmittel/vertraege_125abs1/physiotherapie/20210721_Physiotherapie_Anlage_1_Leistungsbeschreibung_bf.pdf
- 15 Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation, Hrsg. Empfehlungen zur Neurologischen Rehabilitation von Patienten mit schweren und schwersten Hirnschädigungen in den Phasen B und C (1999). Zugriff am 04. Juli 2021 unter: https://www.bar-frankfurt.de/fileadmin/dateiliste/_publikationen/reha_vereinbarungen/pdfs/Empfehlung_neurologische_Reha_Phasen_B_und_C.pdf
- 16 Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation, Hrsg. Ambulante und stationäre medizinische Rehabilitation (01.03.2021). Zugriff am 28. Mai 2024 unter: https://www.vdek.com/vertragspartner/vorsorge-rehabilitation/amb_reha/bar-konzept/_jcr_content/par/download_1125302679/file.res/2021-03-01_All_Teil_RE_med_Reha_Endfassung.pdf
- 17 GKV-Spitzenverband, Hrsg. Anlage 7 – Weiterbildung zum Vertrag nach § 125 Absatz 1 SGB V über die Versorgung mit Leistungen der Physiotherapie und deren Vergütung (21.07.2021). Zugriff am 08. September 2024 unter: www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/krankenversicherung_1/ambulante_leistungen/heilmittel/vertraege_125abs1/physiotherapie/20210721_Physiotherapie_Anlage_7_Weiterbildung_bf.pdf
- 18 IBITA, Hrsg. About IBITA. Vision and Mission. Zugriff am 31. März 2024 unter: https://ibita.org/about-ibita/
- 19 IBITA – German Country Group, Hrsg. Bobath-Grundkurs Absolvent*innen 2019-2023 [Email]; 2024 (23.09.2024). Zugriff am 23. September 2024 unter: https://ibita.org/country-group-websites/
- 20 Marques S, Vaughan-Graham J, Costa R. et al. The Bobath concept (NDT) in adult neurorehabilitation: a scoping review of conceptual literature. Disabil Rehabil 2024; 1-12
- 21 Michielsen M, Vaughan-Graham J, Holland A. et al. The Bobath concept – a model to illustrate clinical practice. Disabil Rehabil 2019; 41: 2080-2092
- 22 Vaughan-Graham J, Cheryl C, Holland A. et al. Developing a revised definition of the Bobath concept: Phase three. Physiother Res Int 2020; 25: e1832
- 23 Vaughan-Graham J, Cott C, Wright FV. The Bobath (NDT) concept in adult neurological rehabilitation: what is the state of the knowledge? A scoping review. Part II: intervention studies perspectives. Disabil Rehabil 2015; 37: 1909-1928
- 24 Longley V, Hazelton C, Heal C. et al. Non-pharmacological interventions for spatial neglect or inattention following stroke and other non-progressive brain injury. Cochrane Database Syst Rev 2021; 7: CD003586
- 25 Braun T, Ehrenbrusthoff K, Bahns C. et al. Adhärenz und Einflussfaktoren evidenzbasierter Praxis in der physiotherapeutischen Versorgung in Deutschland – eine Querschnittstudie. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes 2022; 168: 8-20
- 26 McCluskey A, Ada L, Kelly PJ. et al. Compliance with Australian stroke guideline recommendations for outdoor mobility and transport training by post-inpatient rehabilitation services: An observational cohort study. BMC Health Serv Res 2015; 15: 296
- 27 Döring N, Bortz J. Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Berlin, Heidelberg: Springer; 2016.
- 28 Mayring P. Kombination und Integration qualitativer und quantitativer Analyse [Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research, Vol 2, No 1 (2001): Qualitative and Quantitative Research: Conjunctions and Divergences]. 2001.
- 29 Elm von E, Altman DG, Egger M. et al. The Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE) statement: guidelines for reporting observational studies. Ann Intern Med 2007; 147: 573-577
- 30 Eysenbach G. Improving the quality of Web surveys: the Checklist for Reporting Results of Internet E-Surveys (CHERRIES). J Med Internet Res 2004; 6: e34
- 31 Tong A, Sainsbury P, Craig J. Consolidated criteria for reporting qualitative research (COREQ): a 32-item checklist for interviews and focus groups. Int J Qual Health Care 2007; 19: 349-357
- 32 Flick U, Kardorff von E, Steinke I. Hrsg. Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rowohlts Enzyklopädie. Rororo. 13. Aufl.. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag; 2019
- 33 AWMF Online, Hrsg. Leitlinien. Zugriff am 17. September 2021 unter: https://www.awmf.org/leitlinien.html
- 34 Braun V, Clarke V. Successful qualitative research: A practical guide for beginners. Los Angeles, London, New Delhi: SAGE; 2013
- 35 Vahlberg B, Hellström K. Treatment and assessment of neglect after stroke – from a physiotherapy perspective: A systematic review. Advances in Physiotherapy 2008; 10: 178-187
- 36 Menon-Nair A, Korner-Bitensky N, Ogourtsova T. Occupational therapists’ identification, assessment, and treatment of unilateral spatial neglect during stroke rehabilitation in Canada. Stroke 2007; 38: 2556-2562
- 37 van Wyk A, Eksteen CA, Rheeder P. The effect of visual scanning exercises integrated into physiotherapy in patients with unilateral spatial neglect poststroke: a matched-pair randomized control trial. Neurorehabil Neural Repair 2014; 28: 856-873
- 38 Wu C-Y, Wang T-N, Chen Y-T. et al. Effects of constraint-induced therapy combined with eye patching on functional outcomes and movement kinematics in poststroke neglect. Am J Occupational Ther 2013; 67: 236-245
- 39 Rode G, Pagliari C, Huchon L. et al. Semiology of neglect: An update. Ann Phys Rehabil Med 2017; 60: 177-185
- 40 Caggiano P, Jehkonen M. The “Neglected” Personal Neglect. Neuropsychol Rev 2018; 28: 417-435
- 41 Arbeitsgemeinschaft der wissenschaftichen medizinischen Fachgesellschaften, Hrsg. Stufenklassifikationen. Zugriff am 04. Februar 2023 unter: www.awmf.org/regelwerk/stufenklassifikationen
- 42 Mader FM, Schwenke R. S3 Leilinie Schlaganfall (02/2020). Zugriff am 02. April 2024 unter: www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/053-011l_S3_Schlaganfall_2021-03.pdf
- 43 Huber M, Janssen C, Erzer Lüscher F. et al. Motorisches Lernen in der Neuroreha. Stuttgart: Thieme; 2022
- 44 Grimm P. Social Desirability Bias. In: Sheth J, Malhotra N. Hrsg. Wiley International Encyclopedia of Marketing. Wiley; 2010.
- 45 Bergen N, Labonté R. „Everything Is Perfect, and We Have No Problems“: Detecting and Limiting Social Desirability Bias in Qualitative Research. Qual Health Res 2020; 30: 783-792
- 46 Bahns C, Scheffler B, Bremer A. et al. Leitlinienadhärenz in der Physiotherapie – ein systematisches Review [German Medical Science GMS Publishing House] (12.03.2024). Zugriff am 18. September 2024 unter: www.egms.de/static/de/meetings/ebm2024/24ebm097.shtml
- 47 Labeau SO. Recommendation and protocol compliance: „Yes, I do“ may not be true; the complexity of measuring provider adherence. Intensive Crit Care Nurs 2020; 60: 102890
- 48 Hasenbein U, Wallesch C-W. Was ist Leitlinienkonformität? Theoretische und methodische Uberlegungen zu einem aktuellen Konzept der Versorgungsforschung und Qualitätssicherung. Gesundheitswesen 2007; 69: 427-437
- 49 Adams AS, Soumerai SB, Lomas J. et al. Evidence of self-report bias in assessing adherence to guidelines. Int J Qual Health Care 1999; 11: 187-192
- 50 Hengelmolen-Greb A. Bobath-Konzept – Überprüfung der Lehrinhalte von Bobath-Grundkursen: Enthält der Lehrplan evidenzbasierte Maßnahmen?. physioscience 2016; 12: 17-25