Zusammenfassung
Die hochgradige Trikuspidalklappeninsuffizienz ist eine schwerwiegende Erkrankung
und mit einer ungünstigen Prognose vergesellschaftet. Mit der Entwicklung neuer interventioneller
Therapieoptionen nimmt die Erkrankung innerhalb der Kardiologie einen zunehmenden
Stellenwert ein. Das heterogene Erscheinungsbild und das Auftreten im Kontext unterschiedlicher
Begleiterkrankungen bedürfen einer detaillierten diagnostischen Aufarbeitung. Dabei
sollte die Erkrankung in einem möglichst frühen Stadium der Rechtsherzinsuffizienz
identifiziert und weiterführend abgeklärt werden, um durch eine rechtzeitige Therapie
mögliche Endorganschäden zu verhindern. Nach interdisziplinärer Falldiskussion und
Abwägung aller medikamentösen, chirurgischen und interventionellen Optionen findet
die individualisierte Therapie und anschließende strukturierte Nachverfolgung der
Patienten im Herzklappenzentrum statt. Nachdem der Behandlungserfolg von der Erfahrung
des Herzklappenzentrums abhängig ist, sollten interventionellen Eingriffe vorrangig
in hochvolumigen Zentren mit hoher Expertise durchgeführt werden. Nur so kann der
nach wie vor hohen Morbidität und Letalität der Rechtsherzinsuffizienz und Trikuspidalklappeninsuffizienz
begegnet werden.
Abstract
High-grade tricuspid valve insufficiency is a serious disease associated with an unfavorable
prognosis. With the development of new interventional treatment options, the disease
is becoming increasingly important in cardiology. The heterogeneous appearance and
the occurrence in the context of various concomitant diseases require a detailed diagnostic
work-up. The disease should be identified at the earliest possible stage of right
heart failure and further clarified in order to prevent possible end organ damage
through timely treatment. After interdisciplinary case discussion and consideration
of all medical, surgical and interventional options, individualized therapy and subsequent
structured follow-up of the patient take place at the Heart Valve Centre. Since the
success of treatment depends on the experience of the heart valve center, interventional
procedures should primarily be carried out in high-volume centers with a high level
of expertise. This is the only way to counteract the still high morbidity and mortality
of right heart failure and tricuspid valve insufficiency.
Schlüsselwörter
Trikuspidalklappeninsuffizienz - Rechtsherzinsuffizienz - individualisierte Therapie
- interventioneller Trikuspidalklappenersatz - Edge-to-Edge-Rekonstruktion
Keywords
tricuspid valve insufficiency - right heart failure - individualized therapy - edge-to-edge
reconstruction - interventional tricuspid valve replacement